Ein halbes Jahr Baustelle vor der Haustür

Bernkastel-Kues · Bagger, Planierraupen und große Baufahrzeuge werden auch in diesem Jahr in Teilen von Kues zu hören und zu sehen sein. Ab April wird die 450 Meter lange Straße Im Weiherfeld erneuert. Das kostet rund eine halbe Million Euro.

 Die Wohnstraße Im Weiherfeld in Kues wird ab April erneuert. Die Arbeiten dauern fünf bis sechs Monate. TV-Foto: Winfried Simon

Die Wohnstraße Im Weiherfeld in Kues wird ab April erneuert. Die Arbeiten dauern fünf bis sechs Monate. TV-Foto: Winfried Simon

Bernkastel-Kues. In zwei Bauabschnitten wird von April bis voraussichtlich September die Wohnstraße Im Weiherfeld zwischen dem Schützenweg und der Brüningstraße in Kues erneuert. Dort stehen 52 Wohnhäuser.
Die Straße muss etwa 60 Zentimeter tief ausgebaggert werden, da die Werke der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues neue Wasserleitungen verlegen, das Kanalsystem reparieren und teilweise neue Hausanschlüsse herstellen.
Anregungen der Anlieger


Die Fahrbahnsanierung mit einer neuen Asphaltschicht und auf beiden Seiten 1,50 Meter breiten neuen Bürgersteigen kostet 505 000 Euro, hinzu kommen 36 000 Euro, da die beiden kleinen Gehpfade inklusive der Treppen, die zur Straße Weiherfeld führen, ebenfalls saniert werden.
Die Planung wurde am 30. November in einer Anliegerversammlung vorgestellt. 36 Bürger waren gekommen. Dabei wurde eine Reihe von Anregungen vorgetragen, die, so Stadtbürgermeister Wolfgang Port, größtenteils berücksichtigt worden sind. Es ging dabei vor allem um die Anzahl und die Standorte von ausgewiesenen Parkplätzen und Bäumen entlang der Straße.
Insgesamt sind in der jetzigen Planung 32 Parkplätze vorgesehen.
Das sind zwei öffentliche Stellplätze weniger als zurzeit vorhanden. Dafür sollen jedoch sieben private Stellplätze geschaffen werden.
Stadtbürgermeister Port: "Wir haben das Maximum an Parkplätzen geschaffen." sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort