Erfolgreiche Kooperation

"Der heutige Tag wird mit Sicherheit in die Vereins- und Ortsgeschichte eingehen", sagte Ortsbürgermeister Hans-Josef Drees, einer der Väter der neuen Sport- und Freizeitanlage in Flußbach.Trotz widrigem Wetters waren zahlreiche Besucher auf dem Flußbacher "Messeber", um bei dem Gottesdienst und der Einsgenung der Anlage von Pfarrer Karst beizuwohnen.

 Für seine Verdienste an der Sport- und Freizeitanlage Flußbach wurde Matthias Faas (Bildmitte) durch den Sportkreisvorsitzenden Manfred Neumann (lnks) mit der silbernen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland ausgezeichnet. Rechts der Vorsitzende des SV Lüxem, Jörg Ehlen. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Für seine Verdienste an der Sport- und Freizeitanlage Flußbach wurde Matthias Faas (Bildmitte) durch den Sportkreisvorsitzenden Manfred Neumann (lnks) mit der silbernen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland ausgezeichnet. Rechts der Vorsitzende des SV Lüxem, Jörg Ehlen. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Flußbach. (khg) Das Werk der Gemeinde Flussbach und dem Sportverein "Grünewald" Lüxem war nur gemeinsam zu bewerkstelligen, betonte der Vorsitzende Jörg Ehlen, der die zahlreichen Ehrengäste begrüßte. Wie Jörg Ehlen in seiner Begrüßungsansprache ausführte, hatte sich der SV Lüxem vor zwei Jahren entschlossen, angesichts der damaligen unbefriedigenden Sportplatzsituation bei der Stadt Wittlich die Sportanlage auf dem Messeberg in Flußbach anzupachten und ganzjährig nutzbar zu machen. Gemeinsam mit der Gemeinde Flußbach, die den Platz durch die Freizeitmannschaft des SV Eintracht nur sporadisch nutzte, wurde eine schöne Sport- und Freizeitanlage geschaffen. Neben den Zuschüssen vom Sportbund Rheinland, dem Landkreis Bernkastel-Wittlich und der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf wäre der Bau der Anlage ohne die vielen ehrenamtlichen Helfern aus Flußbach und Lüxem kaum zu realisieren gewesen, wie Ehlen hervorhob. Für die Gemeinde Flußbach ließ Ortsbürgermeister Hans-Josef Drees den Werdegang der Sport-und Freizeitanlage in seiner Gemeinde noch einmal Revue passieren. Bereits vor acht Jahren habe man in Flußbach über den Umbau der bestehenden Schutzhütte mit Umkleide-, Dusch und Toilettenräumen nachgedacht. Ein entsprechender Bauantrag sei auch im Januar 1999 genehmigt worden. Die Anträge auf Fördermittel aus dem "Goldenen Plan" wurden dagegen nicht bereitgestellt, da der SV Eintracht Flußbach nicht direkt beim Sportbund angemeldet war. Der SV Lüxem, der den Platz als Trainiungsplatz inzwischen nutzte, nahm dann gemeinsam mit der Gemeinde Flussbach, Kontakt zu dem Sportkreisvorsitzenden Manfred Neumann auf, der die Angelegenheit in die Wege leitete. Die Gemeinde Flussbach habe, laut Ortsbürgermeister Drees über 50 000 Euro für das Projekt aufgewendet, sein Partner Jörg Ehlen vom SV Lüxem bestätigte Aufwendungen in etwa gleicher Höhe.Bürgermeister Otto Maria Bastgen gratulierte zu der Verwirklichung des Projektes, bei dem Ortsbürgermeister Hans-Josef Drees ein großer Dank zustehe. Hans-Josef Drees habe immer den Wunsch gehabt, auf dem Gelände "Messeberg" ein Vereinsheim mit Stätte für die Jugend zu schaffen. Dies sei ihm, so Bürgermeister Bastgen, mit der erfolgreichen Kooperation mit dem SV Lüxem gelungen.Sportkreisvorsitzender Manfred Neumann freute sich über die gelungene Sport- und Freizeitanlage. Stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen Helfer aus Flußbach und Lüxem zeichnete er Matthias Faas für dessen unzählige Arbeitsstunden bei dem Gemeinschaftspojekt mit der Silbernen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland aus.Bei dem anschließenden Sportfest der Vereine SV Lüxem und SV Eintracht Flußbach wurde guter Fußballsport geboten. Besonders die Mädchenmannschaften des SV Lüxem konnten überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort