Gemeinsamer Bauhof soll Kosten senken

Monzelfeld · Monzelfeld und Longkamp wollen kooperieren und einen gemeinsamen Bauhof unterhalten. Davon versprechen sie sich niedrige Personal- und Maschinenkosten.

Monzelfeld. Mit einem Zweckverband Bauhof Longkamp-Monzelfeld wollen die beiden Ortsgemeinden neue Wege beschreiten. Personal- und Maschinenkosten könnten so deutlich gesenkt werden. In Monzelfeld stand das Thema kürzlich auf der Tagesordnung des Gemeinderates. Ortsbürgermeister Johannes Zanders hat Beispiele anderer Ortsgemeinden wie Zeltingen-Rachtig vor Augen. Vor allem aber denkt er an "die dünne Personaldecke, die wir ja in beiden Orten haben".
Gemeinderäte entscheiden


Die Verbandsgemeindeverwaltung hat bereits den Entwurf einer Zweckverbandsordnung ausgearbeitet. In den kommenden Wochen werden sich die Ortsgemeinderäte damit befassen und entscheiden. Zanders verspricht sich Synergieeffekte wie beim Kauf oder der Wartung teurer Maschinen, die so optimal ausgelastet werden könnten. Die Tendenz für eine Kooperation sei daher in beiden Orten positiv. Bereits zugestimmt hat der Monzelfelder Rat einem Vorhaben der Ortsvereine. Sie wollen dem Eingang des neuen Bürgerhallenanbaus ein Vordach verpassen und dafür auch die Kosten übernehmen. Auch den Anbau hatten die Vereine größtenteils in Eigenleistung gestemmt (der TV berichtete).
Dem aktuellen Vorhaben musste die Gemeinde als Bauträger vorab zustimmen. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort