Gute Zahlen und eine anstehende Wahl

Bernkastel-Kues · Viel Redebedarf gab es bei der Zweckverbandsversammlung der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück nicht. Denn die Zahlen sind nach Auskunft des Vorstandes sehr gut. Daran werde sich auch 2013 nichts ändern.

Bernkastel-Kues. "Das sind gute Zahlen, die wir gehört haben." Gregor Eibes, Landrat des Kreises Bernkastel-Wittlich und in der Funktion auch Vorsitzender des Verwaltungsrates und der Zweckverbandsversammlung der Sparkasse Mittelmosel-Eifel Mosel Hunsrück, machte nicht viele Worte.
Die Bilanz für 2012, über die der TV bereits berichtet hat, und der Ausblick auf das Ergebnis des laufenden Jahres, die Sparkassen-Vorstand Gunther Wölfges gerade vorgestellt und erläutert hatte, erfordern offenbar auch keine Nachfrage.
Auch von den Mitgliedern der Zweckverbandsversammlung, der unter anderem Kommunalpolitiker aus den Kreisen Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell angehören, blieben Fragen aus.
Sparkasse im Steigflug


Denn die Zahlen waren und sind gut. Die Sparkasse ist weiter im Steigflug.
"Wir sind in allen Bereichen gut für die Zukunft aufgestellt", sagte Wölfges. Die Bilanzsumme, die 2011 und 2012 schon nahe an 2,5 Milliarden Euro lag, werde 2013 weiter wachsen, kündigte er an. Im Vergleich auch deutlich stärker als bei anderen Sparkassen in Rheinland-Pfalz.
Die Sparkasse sieht sich auch dem Gemeinwohl in den Kreisen Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell verpflichtet. Dafür stehen die Stiftungen des Geldinstitutes. Sie sollen bis zum Jahr 2025 auf zwölf Millionen Euro (Ende 2012 waren es 5,520 Millionen Euro) aufgestockt werden - pro Jahr um 500 000 Euro.
Die Zweckverbandsversammlung am Dienstagabend war schnell vorbei. Etwas länger könnte es am 30. September dauern. Dann wird ein neues Mitglied für den dreiköpfigen Vorstand gewählt. Nötig wird dies, weil sich Lothar Künzer 2014 in den Ruhestand verabschiedet. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort