Im Steigflug

BERNKASTEL-KUES/PIESPORT. (cb) Der 2003er-Riesling ist noch gar nicht abgefüllt, da hebt er bereits, im wahrsten Sinne des Wortes, zum Steigflug ab. Die Lufthansa nimmt zwei Moselweine in ihr Sortiment: eine trockene Spätlese (Piesporter Treppchen) aus dem Weingut Jörg Matheus (Piesport) und eine Wehlener Sonnenuhr Auslese aus dem Weingut Wegeler (Bernkastel-Kues).

Die Lufthansa und das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium kooperieren in diesem Bereich. Jedes Jahr gibt es eine Ausschreibung, mit der rheinland-pfälzische Weine gesucht werden, die in der First Class und in der Business Class ausgeschenkt werden. Das Weingut Wegeler hat sich bereits mehrfach an dieser Ausschreibung beteiligt und 1999 schon einmal den Zuschlag bekommen. "Wir freuen uns riesig", sagt Gutsverwalter Norbert Breit. "Schon damals gab es Anrufe", hofft er darauf, dass sich erneut Passagiere nach der Landung melden, um selbst Wein zu ordern. Die edelsüße Auslese aus der Wehlener Sonnenuhr wird in einer Stückzahl von immerhin 3500 Flaschen (0,375 Liter) an die Lufthansa ausgeliefert. Von der trockenen Piesporter Spätlese werden sogar 13 500 Flaschen (0,75 Liter) geordert. "Es ist schön, dass unser Wein aus so vielen angestellten Weinen ausgewählt wurde", freut sich Jörg Matheus. Insgesamt wurden in den drei Kategorien (Riesling trocken, Riesling edelsüß, Dornfelder) rund 120 Weine verkostet - mehr als je zuvor. Weiterer Aspekt: Das Lufthansa-Bordpersonal wird speziell in Sachen Wein und Weinregionen geschult, um dieses Wissen an die Passagiere weiterzugeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort