Karl rechnet mit 4500 Euro Gewinn im Forstwirtschaftsplan

Karl · In der vergangenen Sitzung hat der Gemeinderat Karl über den Forstwirtschaftsplan und die Fertigstellung der Straße Zum Widenbach diskutiert. Im Wald rechnet der Rat mit einem Plus. Mit der Fertigstellung der Straße wurde ein Planungsbüro beauftragt.

Karl. "Es war ein gutes Jahr für die Gemeinde Karl", sagt Ortsbürgermeister Martin Müller nach der Vorstellung des Forstwirtschaftsplans. Mehr als erwartet konnte durch die hohen Brennholzpreise erwirtschaftet werden. Und auch für 2012 sieht es gut aus. 4500 Euro Gewinn sollen es laut Förster Bernd Wirtz dann sein.
Investieren will die Gemeinde im kommenden Jahr in die Fertigstellung der Innerortsstraße Zum Widenbach. Dort wurde 2003 ein Neubaugebiet mit acht Grundstücken erschlossen, von denen momentan zwei bebaut sind. Jetzt hat die Gemeinde den Planungsauftrag für die Teerdeckschicht und den Bürgersteig an ein Planungsbüro gegeben. Zunächst sollen die Kosten ermittelt werden, und anschließend soll eine Anliegerversammlung stattfinden.
Der Verbandsgemeinde gab der Rat den Auftrag zu prüfen, ob in der Gemarkung Karl die Möglichkeit zur Nutzung von Windenergie besteht. "Wir liegen zum Teil in der Bauschutzzone von Spangdahlem, aber das Thema Windenergie ist für die Gemeinden ein zukunftsweisendes Thema, und deshalb wollen wir das prüfen lassen", sagt Müller.
Keine Diskussion gibt es beim Thema Kommunalreform in Karl. Ortsbürgermeister Martin Müller fasst zusammen: "Wir sind näher an Wittlich, und die Bürger sind im Falle einer Fusion für die Anbindung an Wittlich." chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort