Kindergeburtstage unter Tage

Fischbach · Das Kupferbergwerk in Fischbach geht neue Wege. Um auch für Einheimische wieder attraktiv zu werden, bieten die Betreiber ein umfangreiches Programm für Kinder an. Daneben sollen Angebote für Besucher mit körperlichen Beeinträchtigungen entstehen.

Fischbach. Das Kupferbergwerk in Fischbach stellt sich mehr und mehr auf unterschiedliche Zielgruppen ein: Die Pläne, dass schon bald Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen informative Stunden unter Tage erleben können, reifen. Bei diesem Projekt geht es in erster Linie um Senioren. Zeitgleich kümmert sich Bergwerksleiter Nicolai Bollenbach aber auch intensiv um den Nachwuchs. Seit Juni bietet er kindgerechte Führungen für jede Altersklasse an.
"Weg vom Konsumgedanken bei unserer Bergwerksführung", nennt es Bollenbach. "Kinder aller Altersklassen dürfen bei uns im Bergwerk das Erzählte anschließend hautnah selbst erfühlen und erleben. Rein ins Bergwerk, Führung, raus aus dem Bergwerk? Von diesem wenig spannenden Ansatz will ich die Kinder spielerisch befreien", erläutert der Fischbacher. Für angemeldete Kindergruppen ab zehn Personen aus Kindergärten und Schulen bietet das Kupferbergwerk je nach Altersgruppe aktionsorientierten Unterricht an: Schubkarren-Slalomparcours, Erz mit Schlägel und Eisen bearbeiten, Kupfererz selbst pochen und waschen - all das können die Kinder live erleben.
Selbst Hand anlegen


"Erzähltes ist bekanntlich schnell vergessen. Dinge, an die man selbst Hand anlegt, bleiben lange in Erinnerung", beschreibt Bollenbach die pädagogischen Ansätze. Aber nicht nur aktionsorientierter Unterricht wird angeboten. Auch die Möglichkeit, Kindergeburtstage im und am Kupferbergwerk zu feiern, gibt es. "Mit unserer Gastronomie am Bergwerk, die bei Ausrichtung und Planung eines Kindergeburtstags hilft und auf Menüwünsche für Kinder eingeht, sind wir für unsere kleinen Besucher bestens gerüstet."
Zudem wird eine Kinderrallye zum nahe gelegenen Bergbaurundweg angeboten. Zu 17 Schautafeln wurden Fragen in Form einer Rallye entwickelt. Bei richtiger Lösung gibt es für die Teilnehmer ein Stückchen Kupfererz. Und die ganz Kleinen im Kindergartenalter können an einer speziellen Märchenführung teilnehmen: "Jahreszahlen und Erwachseneninformationen: Damit können die Minis nicht umgehen. Mit flotten Geschichten aber schon. Bei dieser Führung wird speziell auf die Sage der Zwerge im Bergbau, den glitzernden Feenstaub und vieles mehr eingegangen."
Bollenbach sucht noch Mitarbeiter: "Wer mindestens 15 Jahre alt ist, gern mit Kindern arbeitet, frei sprechen kann und Interesse hat, als Gästeführer im Kupferbergwerk zu arbeiten, kann sich gern melden." Der Bergwerksleiter betont: "Wir müssen uns entwickeln, neue Wege gehen. Die Einrichtung muss auch für die Einheimischen wieder attraktiver werden: Und das fängt im Kindergartenalter an."
Weitere Informationen zu den Angeboten gibt es beim Kupferbergwerk Fischbach unter Telefon 06784/2304.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort