Kirchturm erhält neuen Anstrich

Thalfang · Der Turm der evangelischen Kirche in Thalfang ist derzeit komplett eingerüstet. "Etwa alle zwölf Jahre ist wegen der Witterung ein neuer Anstrich nötig.

Jetzt war es wieder so weit", sagt Pfarrer Winfrid Krause. Dazu werden verschiedene Stellen am Sockel der Kirche neu verputzt. Etwa 60 000 Euro sollen die Renovierungsarbeiten kosten. Bis Ende Juni soll der Einsatz laut Krause beendet sein. Doch die Renovierungsarbeiten sind möglicherweise nur der Auftakt zu aufwendigen Sanierungsmaßnahmen. "Wir haben festgestellt, dass in einigen Gewölben Risse entstanden sind", sagt der Pfarrer. Aus diesem Grund habe man sich auch dazu entschlossen, einen Teil der Empore zu sperren. Das Alter und die Ursachen der Risse sind unbekannt. Sachverständige und Ingenieure werden bis Ende des Jahres die Schäden aufnehmen und bewerten. Dann erst könne gesagt werden, wie schwerwiegend die Mängel sind und welche Sanierungsmaßnahmen eingeleitet werden müssen. (cst)/TV-Foto: Christoph Strouvelle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort