Kleines Dankeschön für großes Engagement: Verbandsgemeinde Thalfang führt Ehrenamtskarte ein

Thalfang · Ehrenamtliche Helfer in der Verbandsgemeinde Thalfang erhalten ein kleines Dankeschön für ihr Engagement. Mit einer Karte bekommen sie Vergünstigungen wie einen preiswerteren Eintritt ins Gesundheits- und Erholungszentrum.

Thalfang. Die Verbandsgemeinde Thalfang will das Engagement ihrer ehrenamtlich tätigen Bürger mehr würdigen. Deshalb hat der Verbandsgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die Einführung der Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz beschlossen.
Inhaber der Karte erhalten künftig 50 Prozent Nachlass beim Eintritt in das Thalfanger Erholungs- und Gesundheitszentrum, 25 Prozent Nachlass bei der ersten Teilnahme eines Kurses der Volkshochschule Thalfang und genießen freien Eintritt beim Besuch von kulturellen Veranstaltungen der Verbandsgemeinde (VG) Thalfang am Erbes kopf.
Die Inhaber profitieren auch von den Vorteilen in allen weiteren Kommunen, die die Ehrenamtskarte eingeführt haben. Im Landkreis Bernkastel-Wittlich ist dies laut der vom Land eingerichteten Internetseite www.wir-tun-was.de außer der VG Thalfang die VG Traben-Trarbach. Auch die Stadt Trier hat die Karte eingeführt, so dass die Thalfanger Inhaber der Ehrenamtskarte von ermäßigten Preisen in den Parkhäusern der Moselstadt und bei Theaterkarten profitieren können.
"Die Einführung stärkt das Ehrenamt", ist VG-Bürgermeister Marc Hüllenkremer überzeugt. "So können wir den Menschen, für die es selbstverständlich ist, sich zu engagieren, Danke sagen", meint Bettina Brück von der SPD.
Die VG Thalfang hatte in den vergangenen Monaten das Interesse an der Ehrenamtskarte abgefragt. Fünf Menschen hatten ihr Interesse bekundet, weitere sechs seien vorgeschlagen worden, heißt es in der Sitzungsvorlage. Das mag zahlenmäßig nach wenig klingen, "doch die Voraussetzungen für den Erhalt der Karte sind hoch", sagt Hüllenkremer. Es seien Personen ausgeschlossen, die für ihr Engagement eine Aufwandsentschädigung erhalten, wie beispielsweise Ratsmitglieder. Man könne im kleinen Rahmen anfangen, möglicherweise kommen mehr hinzu, die die Voraussetzungen erfüllen, sagt er. Entsprechende Anträge könnten bei der Verwaltung gestellt werden.Extra

Die Ehrenamtskarte kann bekommen, wer mindestens 16 Jahre alt ist und sich wenigstens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr engagiert. Die ehrenamtliche Tätigkeit kann bei verschiedenen Trägern erfolgen. Es zählen alle Formen von freiwilligen, nicht auf materiellen Gewinn ausgerichteten, gemeinwohlorientierten Tätigkeiten. Dies kann in Vereinen, Verbänden, Kirchen, Stiftungen, Initiativen, Freiwilligendiensten oder Selbsthilfegruppen geschehen und umfasst auch Formen der politischen Beteiligung. Weitere Infos zur Ehrenamtskarte gibt es im Internet unter www.wir-tun-was.de cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort