Mehr Licht für die Landesstraße 141 in Höhe von Hof Breit

Wittlich · Ein dichter und verjüngter Bewuchs ist das Ziel von Baumfäll- und -pflegearbeiten zwischen Wittlich und der Autobahnauffahrt auf die A 60.

 Von vielen Bäumen an der L 141 sind nur noch die Stümpfe übrig. TV-Foto: Klaus Kimmling

Von vielen Bäumen an der L 141 sind nur noch die Stümpfe übrig. TV-Foto: Klaus Kimmling

Wittlich. Wer auf der L 141 von Wittlich in Richtung Autobahn beziehungsweise Salmtal fährt, der sieht die Überreste zahlreicher gefällter Bäume am Straßenrand liegen. Grund für die Arbeiten: Das Gehölz nahm der Landesstraße beziehungsweise den Autofahrern zu viel Licht weg. Außerdem hingen die Bäume und Sträucher auf den Wirtschafts- und Radweg der Stadt Wittlich über, teilt der Landesbetrieb Mobilität in Trier mit. Auch soll der Bestand verjüngt werden. Deswegen wurden 50 bis 60 Sträucher und Bäume von der Master-Straßenmeisterei selektiv zurückgeschnitten und auf den Stock gesetzt, also zehn bis 20 Zentimeter über dem Boden abgeschnitten. Indem einzelne Bäume und Sträucher herausgenommen werden, soll der Gehölzstreifen gestuft und dicht bleiben. Die Pflanzen treiben nochmal aus und verdichten den Bewuchs.
Das Schnittgut, das an Ort und Stelle angefallen ist, wurde dort gleich gehäckselt und wieder in den Gehölzstreifen eingebracht. uq

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort