Morbach will Teil vom Investitionskuchen

Das angekündigte Konjunkturpaket II weckt allerorten Begehrlichkeiten. Möglicherweise profitiert ein ganz neues Projekt der Einheitsgemeinde Morbach. Im Neubaugebiet "Auf der Huhf" wird voraussichtlich ein neuer Kindergarten gebaut.

Morbach. (iro) Die Gemeinde Morbach hat eine ganze Reihe von Projekten in der Schublade. Da Ministerpräsident Kurt Beck in seiner Regierungserklärung die Kindergärten explizit angesprochen hat, hat der Rathaus-Chef die Tagesstätte in Hundheim besonders im Auge. Diese bedarf einer Generalsanierung. Die Einrichtung hat auch Anspruch auf Lärmschutz-Maßnahmen im Zusammenhang mit der Verlängerung der Start- und Landebahn des Flughafens Frankfurt-Hahn.

Auch die Heinzerather könnten von dem millionenschweren Investitionsprogramm profitieren. Das mehr als 50 Jahre alte Gebäude bedarf ebenfalls einer Generalüberholung. Unter anderem müssen Fenster, Türen und das Stromnetz erneuert werden.

Im Zusammenhang mit dem neuen Konzept für die Kindertagesstätten, das am kommenden Montag in einer Ratssitzung verabschiedet werden soll, könnte Eibes sich vorstellen, Mittel für einen neuen Kindergarten im Morbacher Neubaugebiet "Auf der Huhf" zu erhalten. Dort sollen, wenn der Rat dem zustimmt, künftig drei Regelgruppen betreut werden. Je nach Förderrichtlinien wäre auch die Bezuschussung einer geplanten Mensa und einer Bibliothek für die neue Intregrierte Gesamtschule denkbar.

Allerdings will Eibes einem Gespräch der Bürgermeister mit der Landrätin Beate Läsch-Weber in der kommenden Woche nicht vorgreifen.

Denn dort soll die Vorgehensweise abgesprochen werden. Bis dahin liegt den Kommunen voraussichtlich auch ein Rundschreiben des Innenministeriums vor, in dem Innenminister Karl Peter Bruch die Verfahrensweise für die Antragstellung mitteilen will. Bruch bittet bis dahin die Kommunen, von der weiteren Zusendung von Anträgen abzusehen.

Unabhängig davon ist Eibes vor allem eines klar, wenn Morbach etwas vom großen Investitions-Kuchen abbekommen will: "Wir werden uns sputen müssen." Denn bis zum 15. März müssen die Anträge in Mainz vorliegen. Danach ist der Zeitdruck allerdings noch nicht zu Ende: Denn das Geld muss nach Angaben des Innenministers bis 2010 verbaut sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort