Musikschule widmet sich Werken von Hermann Schroeder

Bernkastel-Wittlich · Die Musikschule des Landkreises stimmt am Sonntag, 7. Dezember, um 17 Uhr in der Kapelle des Cusanusstiftes auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. Dabei beschäftigen sich die Schüler und Lehrer mit der Musik des Bernkasteler Komponisten Hermann Schroeder, der in diesem Jahr 110 Jahre alt geworden wäre.


Hermann Schroeder, der als Musikprofessor an der Musikhochschule Köln und an der Universität Bonn wirkte, zählt zu den profiliertesten deutschen Komponisten katholischer Kirchenmusik des letzten Jahrhunderts.
Dass Schroeder jedoch nicht nur Kirchenmusik, Kammermusik und Solosonaten komponiert hat, sondern auch eine Fülle von wunderschönen Liedbearbeitungen hinterlassen hat, eben das wollen die Musiker zeigen.
Auf dem Programm stehen dabei Advents- und Weihnachtssätze Schroeders. Gespielt wird auf Block- und Querflöte, Klarinette und Saxofon, Trompete und Posaune, Violine und Cello, Akkordeon und Klavier sowie Gitarre. Mit dabei sind neben Kammermusikgruppen das Gitarrenensemble Allegristas (Leitung: Martin Waxweiler), das Blockflötenorchester Allegro (Leitung: Marianne Jostock) und das Streichorchester der Musikschule (Leitung: Reinhold Schneck).
Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit der Hermann Schroeder-Gesellschaft statt. Der Eintritt ist frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort