"Pia" bringt Schwung

ALTRICH. (chb) Der Projektchor "Pia", die Gastvereine und der MGV Altrich ergänzten sich beim Chor- und Liederabend in der Altreia-Halle. Traditionelles, Musicals moderne deutsche Literatur wechselten sich dabei ab.

Die "Diplomatenjagd" von Reinhard Mey, der "Lindenbaum" von Franz Schubert oder "Memory" aus dem Musical "Cats" von Andrew Lloyd Webber, den Freunden des Chorgesangs wurde beim Liederabend in Altrich die gesamte Bandbreite deutschen Liedguts dargeboten. Den Anfang machte der gastgebende Chor mit sanften Tönen beim "nächtlichen Ständchen" von Schubert, um dann beim "Chor der Schmiedegesellen" temperamentvoll an den gemischten Chor Flußbach weiterzugeben. Die 15 Sängerinnen und Sänger sangen sehr konzentriert und einfühlsam Stücke von Mozart. Die Gäste aus Hupperath-Minderlittgen gaben den "trunkenen Seemann", und den Schlager der Bläck Föös "Ming eetste Fründin" zum Besten. Der Projektchor in Altrich ("Pia") unterhielt mit bekannten Musicalmelodien. Unterstützt von Vera Laudwein und Lena Surges sang er unter anderem "El condor pasa". Die 45 Männer und Frauen des Projektchors kommen ein- bis zweimal im Monat zusammen, um zu proben. Angefangen haben sie 2002 für ein Konzert aus Musicals und sind schließlich zusammen geblieben. Der Männergesangverein profitiert sehr vom Projektchor. "Es gibt inzwischen schon zwei Sänger, die auch in den Männergesangverein eingetreten sind", erzählt Karl-Josef Surges, Erster Vorsitzender des MGV Altrich. Als Nächstes stehen bei "Pia" Stücke aus "Mamma Mia" auf dem Programm. Für 25 Jahre Sängertätigkeit im Männergesangverein Altrich wurden Detlef Haart und Erich Neumann ausgezeichnet. Herbert Schönmann wurde von Heribert Komes vom Kreis-Chorverband für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort