Schüler gehen heimischen Gewässern auf den Grund

Bernkastel-Kues · Bernkastel-Kues Alina Morschhäuser und Katharina Thösen untersuchen das Wasser im Reagenzglas ganz genau. Es stammt es dem Longuicher Bach.

Schüler gehen heimischen Gewässern auf den Grund
Foto: (m_mo )

Die Schülerinnen von der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus in Bernkastel-Kues versuchen herauszufinden, welche Auswirkungen die Deponie Mertesdorf auf das Gewässer hat. Mit ihrem Projekt haben sie am Wettbewerb Jugend forscht teilgenommen.
Auch viele der anderen Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule haben sich mit der Ökologie der heimischen Flüsse und Bäche beschäftigt. Weitere Projekte befassten sich mit der Begrünung von Weinbergen, den Auswirkungen von Reinigungsmitteln auf das Pflanzenwachstum und den Konflikten zwischen Straßenbau und Amphibienwanderungen. Unterstützung haben die Teilnehmer dabei in der AG Jugend forscht bekommen. Die Neuntklässler Maximilian Weber, Bao Tran Vu Le und Tim Mai widmen sich dem Kautenbach in Traben-Trarbach. Im vergangenen Jahr belegten sie mit einem Projekt den zweiten Platz im Landeswettbewerb. Viele der jungen Forscher gehen jedes Jahr mit neuen Arbeiten an den Start. Maximilian Fuchs tritt sogar schon zum siebten Mal an. In diesem Jahr hat er sich mit dem Wingelsbach bei Bettenfeld beschäftigt, ein ehemals begradigter Kanal, der 2009 renaturiert wurde. Ihn interessiert besonders die Wiederbesiedlung des Flussbettes durch Schmetterlinge.
Nach vielen erfolgreichen Teilnahmen in den vergangenen zehn Jahren, darunter drei Siegen in Regionalwettbewerben, wird die Arbeitsgruppe Jugend forscht der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus Bernkastel-Kues auch 2016 erneut mit mehreren Projekten antreten. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort