Schulabschluss mit "Remmi Demmi"

Die Abiturienten des Cusanus-Gymnasiums Wittlich hatten diesjährig zur Abiturfeier nach Wittlich-Dreis in die dortige Dreyshalle eingeladen.

Wittlich. (red) In schön geschmücktem Rahmen eröffnete Paul Lütticken, der Schulleiter der Schule, die Feier. Lobend und nicht ohne Stolz verwies er darauf, dass sich der diesjährige Abiturjahrgang sehr engagiert gezeigt habe: Nicht nur viele überdurchschnittliche Gesamtleistungen in den Abiturprüfungen, sondern auch sehr viel Kreativität zeichneten die Abiturienten aus. Fünfzehn Schüler hatten eine Eins vor dem Komma, insgesamt ein Viertel aller Ergebnisse waren im Einser- oder Zweierbereich Dem Jahrgang mit dem Jahrgangsmotto "Remmi Demmi" wünschte er alles Gute.

Ralf Jung hielt, stellvertretend für das Kollegium, die diesjährige Abiturrede und entwarf in seinen Ausführungen eine interessante und amüsante Mathestunde ganz anderer Art - nämlich einen statistischen Querschnitt durch ein ganzes Schülerleben mit Hoch- und Tiefpunkten, Wendepunkten, Wahrscheinlichkeiten des persönlichen Erfolgs, Hochrechnungen zu Stressfaktoren und Erfolgsquoten. Bei all dem - so das Ergebnis der Ausführungen von Jung - zeigte sich der Abiturjahrgang 2009 für die Zukunft ganz offensichtlich gut gerüstet.

Nach der feierlichen Überreichung der Zeugnisse wurden viele Abiturienten mit Buchpreisen geehrt: Gesa Bieg erhielt den Buchpreis des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft für hervorragende Ergebnisse im schriftlichen und mündlichen Abitur und für ihr großes Engagement im schulischen Bereich, vor allem in der SV-Arbeit.

Elisabeth Krämer erhielt den Buchpreis des Schulelternbeirats für hervorragende Leistungen im Abitur. Adrian Casparis Buchpreis von Carl Philipp Emanuel Bach wurde vom Förderverein gestiftet für Casparis musikalisches Talent. Für gute bis sehr gute Gesamtleistungen im Abitur erhielten Lena Diede, Katharina Kohl, Marcel Kreuter, Sebastian Kronibus und Sandra Schedler den Preis der Stadt Wittlich. Johannes Schilling konnte sich freuen über ein Buchgeschenk der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Der Pierre de Coubertin Buchpreis für sehr gute Leistungen im Fach Sport wurde Katharina Gorges überreicht. Gesa Bieg und Angie Timplan engagierten sich mit viel Erfolg und Leidenschaft im Rahmen der SV-Arbeit für die Schüler und wurden dafür mit dem Buchpreis der SV geehrt.

Anja Roden wurde für sehr gute Leistungen im Fach Biologie der Karl-von-Frisch-Preis in Form eines Buchpreises überreicht.

Den Preis der Chemischen Industrie erhielt Christopher Dederichs, für sehr gute Leistungen im Fach Geschichte wurden Lisa Barzen und Thomas Schleimer geehrt.

Zuletzt erhielten Gesa Bieg, Elisabeth Krämer, Marcel Kreuter, Anja Roden und Johannes Schilling ein Online-Stipendium für hervorragende Gesamtleistungen im Abitur in Form einer Urkunde zugesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort