Tag des offenen Denkmals: Meerfelder Schmiedehaus bietet Einblick

Meerfeld · Ein Anziehungspunkt sowohl für Touristen als auch für Einheimische war das alte Schmiedehaus in Meerfeld am Tag des offenen Denkmals am Sonntag. Eine Untersuchung, bei der das Alter des Bauholzes festgestellt wurde, belegt, dass das Haus 1789 erbaut wurde.

Beim Denkmaltag stand vor allem die ehemalige Dorfschmiede im Mittelpunkt. Die hat Besitzer Raimund Roden wieder aufgebaut. So konnten sich die Besucher ein Bild von der schweißtreibenden Arbeit früherer Schmiede machen. Das Wohnhaus war für fünf Generationen Lebensmittelpunkt der Meerfelder Dorfschmiede. Roden hat es zu einem heimatkundlichen Museum umfunktioniert, das einen Einblick in dörfliche Lebensverhältnisse früherer Zeiten bietet. Im Bild zu sehen sind: Norbert Lamberty, Friedhelm Roden, Tobias Lamberty, Raimund Lamberty. (AIX)/TV-Foto: Alwin Ixfeld

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort