Tempo 100 bei Hetzerath wird bald aufgehoben

Wittlich · Noch vor den Weihnachtstagen wurden die ausklappbaren Tempo-100-Schilder, die auf der A 1 vor den Parkplätzen Rivenich und Hetzerath angebracht sind, ausgewechselt. Sie dienen dazu, den Verkehr bei LKW-Kontrollen zu verlangsamen.

Die kontrollierten LKW werden dabei auf die Parkplätze ausgewunken. Bislang mussten die normalerweise zugeklappten Schilder von Hand aufgeklappt werden - für die Mitarbeiter eine gefährliche Situation. Deshalb wurden Ende 2013 neue, automatisch ausklappbare Schilder angebracht. Während der Baumaßnahme wurden wiederum portable Tempo-100-Schilder aufgestellt, um die Baustelle zu sichern. Obwohl die Bauarbeitenabgeschlossen sind, stehen diese Schilder immer noch. Wolfgang Valerius, Autobahnmeisterei, erklärt, dass an den Automatik-Schildern noch Sicherheitsplanken fehlen, die jetzt erst angebracht werden können. Das sieht der Gesetzgeber vor.
Bis dahin müssen diese Schilder als Baustelle gesichert sein. Die Schilder sind an massiven Masten angebracht, die ohne Sicherheitsplanken nicht so nahe an der Autobahn stehen dürfen. Die Nachrüstung soll jetzt bald erfolgen. Anschließend wird das permanente Tempo 100 wieder aufgehoben - bis zur nächsten LKW-Kontrolle. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort