Weil Musik alle Menschen erfreut

Neumagen-Dhron · Im Rahmen des Benefizkonzertes "Zwischen den Jahren" in der Pfarrkirche in Neumagen-Dhron (der TV berichtete) wurde die Aktion Musiker für Musiker (AMME) gestartet. Die Gruppe Gitarra&Cantabile stellte ihren Erlösanteil von 300 Euro der neuen Aktion zur Verfügung. Damit sollen Ausbildung und Entwicklung von Musikern mit geistiger Behinderung unterstützt werden.

Neumagen-Dhron. "Musik ist für alle Menschen ein Beitrag zur Lebensfreude. Insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung stellt das Musizieren eine besondere Beschäftigungs- und Ausdrucksform und eine grenzenlose Gelegenheit der Persönlichkeitsentwicklung und Integration dar", sagt Initiator Günther Möhlig.
Der Vater eines behinderten Sohnes und Mitglied der Musikgruppe Gitarra&Cantabile, macht deutlich, dass diese 300-Euro-Spende ein erster finanzieller Beitrag ist, der als kleiner Samen den Grundstein für die bundesweit angedachte Initiative dienen wird. AMME wird Musiker und sonstige Akteure der Musikbranche ansprechen, um Instrumente und Anlagen für Schulen, Werkstätten und Wohnheime oder ambulante Wohnbetreuungen zu bekommen und darüber hinaus finanzielle Mittel aquirieren, um die Ausbildung zu fördern.
Möhlig stellt heraus, dass die Schulen schon tätig sind. Nach dem Übergang in das Berufsleben, meist in die Werkstätten für Menschen mit Behinderung, stünden aber unzureichend geeignete Ausbildungsmittel und zu wenig qualifizierte Ausbilder zur Verfügung. Bei einer von ihm durchgeführten Befragung entsprechender Einrichtungen hätten alle Interviewten ein großes Interesse daran gezeigt, die Qualifizierung von Musikern mit geistiger Behinderung auszuweiten. AMME will Musiker, Musikhändler und Instrumenten- oder Anlagenhersteller aufrufen, gebrauchte aber noch voll funktionsfähige Instrumente und Anlagen oder nicht mehr benötigte Warenbestände zur Verfügung zu stellen. Daneben sollen Projekte initiiert werden, die die Ausbildung von Pädagogen, die sich mit der speziellen Zielgruppe befassen, gefördert werden.
"AMME soll also der Geburts- und Entwicklungshelfer für das verstärkte Ausbilden und Entwickeln von Musikern mit Beeinträchtigung sein. Hierbei wollen wir die Musikausbildung generell fördern. Darauf aufbauend können besondere Talente für die Bühne, insbesondere auch in integrativen Musikgruppen, weiter gefördert werden. Ein großer Beitrag zur Inklusion betroffener Menschen", sagt Möhlig.
Kontakt für Interessierte über info@amme-musik.de. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort