Umlage wenig erhöht

OSANN-MONZEL. (mai) In Zusammenhang mit der Gemeinderatssitzung von Osann-Monzel (der TV berichtete) wies der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Christoph Holkenbrink, darauf hin, dass die Umlage der VG sich nicht jährlich erhöhe, sondern im Gegenteil in den vergangenen Jahren nur sehr mäßig erhöht worden sei.

Von 1978 bis 2002 habe die VG-Umlage bei 33 Prozent oder darunter gelegen. 2003 sei sie auf 35 Prozent angehoben worden. 2005 habe man sie zum Ausgleich für die Sozialhilfe, die im Rahmen der Hartz-IV-Bestimmungen von den Ortsgemeinden auf die Verbandsgemeinde überging, auf 37 Prozent erhöht. Holkenbrink: "Wir haben die zweitniedrigste Umlage in der Region und liegen unter dem Landesdurchschnitt." Im Vorfeld der Gemeinderatssitzung hatte Ortsbürgermeister Matthias Stoffel vor allem die diesjährige Erhöhung der Kreisumlage kritisiert. Niemand schaue bei der Erhöhung auf die Gemeinden. Bei 37,5 Prozent Kreisumlage und 37 Prozent VG-Umlage blieben der Gemeinde gerade mal 25,5 Prozent der Einnahmen, so Stoffel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort