Unterwasserflirt mit Neoprennixen

Traben-Trarbach · Feuchtfröhliches Vergnügen: Die Traben-Trarbacher Touristiker haben die Unterwasser-Weinprobe in der Moseltherme in Traben-Trarbach auf Herz und Nieren einem Testdurchlauf unterzogen. Der TV war mittendrin. Mit von der Partie auch die deutsche Weinkönigin Annika Strebel und Vanessa Trossen, die heimische Majestät.

 Prost: In Abendkleid und Smoking posieren Weinköniginnen und Begleitung für die Kamera.

Prost: In Abendkleid und Smoking posieren Weinköniginnen und Begleitung für die Kamera.

Foto: Andreas Scholer

Traben-Trarbach. Es gibt Dinge, die funktionieren unter Wasser nur bedingt oder gar nicht. Eine Zigarette rauchen beispielsweise. Und eine Weinprobe unter die Wasseroberfläche zu verlegen, das klingt kurios. Ausgedacht hat sich das Matthias Holzmann von der Tourist-Information Traben-Trarbach. Der Test für die Unterwasserweinprobe im Becken der Moseltherme steht nun bevor. Zuvor bekommen die Teilnehmer einen Crash-Kurs von der Tauchschule Yeti-Divers von Werner Lamberti, damit der zweistündige Tauchgang nicht im Fiasko endet.
Der Neoprenanzug sitzt eng wie eine Wurstpelle. Die Flossen passen. Annika Strebel kämpft mit ihrer Tauchermaske, die zu groß ist für das zierliche Gesicht. Wasser ist in die Taucherbrille gelaufen. Ihr Kajal ist verlaufen. Auch unter Wasser soll eine deutsche Weinkönigin schließlich blendend aussehen. Zwischen Abschminken und neuer Tauchermaske aussuchen gibt die 23-Jährige Interviews, lächelt mit einem Weinglas zuprostend für die Kameras und plaudert nebenbei noch mit ihrer Traben-Trarbacher Kollegin. "Ich bin schon mal im Urlaub Schnorcheln gewesen, aber so was habe ich noch nicht gemacht", sagt Vanessa Trossen. Nun werden die Atemgeräte umgeschnallt und überprüft. Die Technik funktioniert. Eine Gesellschaft aus Froschmännern und Nixen steigt ins Wasser. Es geht direkt ab ins kalte Wasser. Denn das Nass im Sportbecken ist kühl: 28 Grad Celsius. In drei Metern Tiefe wartet bereits der Moselriesling. Für einen Weißwein zu warm. Doch vor der Weinprobe wird das Tauchen geübt. Die Weinnixen haben den Dreh schnell raus, sich behutsam wie in Zeitlupe unter Wasser fortzubewegen.
Gleichmäßig steigen Luftblasen aus den Atemgeräten auf. Schnell verflüchtigt sich die Beklemmung, nur durch das Mundstück nach Luft zu schnappen. Aber wie soll getrunken werden, ohne eine Chlorwasser-Weinschorle zu schlürfen? Mit einem Trick aus der Raumfahrt?

Die Festgesellschaft in den Taucheranzügen paddelt an den festlich gedeckten Tisch. Das Weingut Römerhof hat die nasse Tafel samt Tischdecke und Kerzenständer eingedeckt. Präpariertes Brot und Käse aus Plastik zieren den Tisch, den Weinflaschen in Kühlbehältern komplettieren. Das romantische Dinner mit den Weinköniginnen entwickelt sich zäh. Das Reich der Fische ist eine stumme Welt. Man hört nur das Blubbern der verbrauchten Atemluft, die an die Wasseroberfläche sprudelt. Mehr als drei Handzeichen haben die Jungs der Tauchschule den Teilnehmern nicht mit auf den Weg gegeben. Der Unterwasserflirt mit den Mädels fällt ins Wasser. Small Talk in Fischsprache.
Reece Hornibrock mimt den Sommelier. Auch er im Neoprenanzug statt im Kellnerdress. Die Weinkarte ist übersichtlich. Es gibt fünf verschiedene Weißweine zu probieren. Auf einem Schild stehen jeweils zwei Weine zur Auswahl. Kurzes Exzellent-Zeichen. Dann wird ausgeschenkt. Kein Glas, keine Schnabeltasse. Doch was aus der Astronauten-Trickkiste. Eine mit Wein gefüllte Plastikspritze, mit denen Anästhesisten einen normalerweise vor einer Blinddarm-OP in einen traumlosen Schlaf schicken, dient als Behältnis. Luft holen, Atemmundstück raus, Spritze schwenken, zwischen die Lippen pressen und den handwarmen Wein mit so wenig wie möglich Chlorwasser in einem Rutsch einverleiben. Druckbetankung.
Ein Hochgenuss ist das nicht. Könnte auch Apfelschorle sein, mit Badewasser gestreckt. Unter der Tauchermaske riecht und schmeckt man den Wein nicht. Aber ein großer Spaß ist das allemal. Findet auch Weinkönigin Annika. "So was Abgefahrenes habe ich als Weinkönigin noch nicht gemacht", sprudelt es begeistert aus der Blondine heraus. Immerhin dürfen die Teilnehmer nach dem Tauchgang die Weine an der Oberfläche nachkosten.
Mit der Erkenntnis: Die Unterwasserwelt ist nichts für Feinschmecker. Im Trockenen schmeckt's einfach besser. ZAD
Am 11. und 18. Dezember finden Unterwasserweinproben in der Moseltherme Traben-Trarbach statt. Die Tauchgänge dauern rund zwei Stunden und kosten 95 Euro. Infos bei der Tourist-Information Traben-Trarbach, Telefon 06541/83980.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort