Vier Nationen im Gymnasium zu Gast

TRABEN-TRARBACH. (red) In der vorigen Woche haben sich 58 Schüler und acht Lehrer aus vier europäischen Nationen zu einem Kulturaustausch im Traben-Trarbacher Gymnasium aufgehalten. Die Gäste kamen aus Italien, Russland, Schweden und Spanien.

Hintergrund des Treffens: Im Jahr 2004 war in Rom ein europäisches Theatertreffen über die Bühne gegangen, zu dem auch das Traben-Trarbacher Gymnasium seinen Beitrag geleistet hatte. Daraufhin war ein Jahr später eine Einladung an alle teilnehmenden Schulen ausgesprochen worden, zu einer gemeinsamen Begegnung nach Traben-Trarbach zu kommen.Kleine Theaterstücke in englischer Sprache

Nach zahlreichen Gesprächen war allmählich ein Programm entstanden, das am Dienstag der vergangenen Woche einen ersten Höhepunkt fand. Nachdem der Leiter der Schule, Oberstudiendirektor Heinz Herrmann, seine zahlreichen ausländischen Gäste begrüßt hatte, präsentierten sich in einem ansprechend aufgebauten Programm unter der Leitung von Oberstudienrätin Heike Mumbauer die vier Nationen mit selbst einstudierten kleinen Theaterstücken in englischer Sprache. Die schwedischen Schüler führten bei dieser Präsentation im Traben-Trarbacher Gymnasium ein modern gestaltetes Märchen auf, und die russischen Schüler trugen eine kleine Fabel von einem Mann vor, der in einen Brunnen gefallen war. Eine gelungene Darstellung der Geschichte Roms lieferte die Gruppe der italienischen Schüler in einer Mischung aus Gesang und Spiel. Die baskischen Gäste zeigten mit viel Temperament einen Tanz aus ihrer Heimat. Zwischen den einzelnen Stücken präsentierte die Theater-AG des Gymnasiums Traben-Trarbach Sketche von Loriot. Musikalische Höhepunkte stellten der Unterstufenchor und die Musical-AG der Schule dar, die das Programm umrahmten. Durch das Programm führte Schülerin Felicitas Sierig. Die bunte Mischung aus Musik, Theater und Sketchen fand bei den annähernd 350 Zuschauern in der voll besetzten Turnhalle des Gymnasiums großen Anklang und wurde auch mit entsprechendem Beifall honoriert. Am nächsten Tag konnten die ausländischen Gäste das traditionelle Sommerfest des Gymnasiums miterleben. Unter der gelungenen Organisation der Schülervertretung des Gymnasiums boten viele Klassen ihren Gästen eine große Auswahl an Leckereien an, die von den zahlreichen Besuchern gut angenommen wurden. Ein zusätzliches Programm in der Turnhalle mit Darbietungen der Lehrerband, einiger Schüler-Bands, der Big Band der Schule sowie der baskischen Schülergruppe sorgten für Kurzweil und gute Unterhaltung. So trübte auch das teilweise gemischte Wetter die positive Grundstimmung dieses Nachmittags nicht. Ein letzter Höhepunkt der Kulturwoche war dann am Donnerstag das gemeinsame Konzert der Big Band des Gymnasiums Traben-Trarbach mit der baskischen Schülerdelegation aus Mondragon in der Gemeindehalle Irmenach. Die baskische Truppe veranschaulichte dem Publikum in spielerischer Form einige traditionelle Volkssportarten aus ihrer Heimat und untermalte das Ganze mit traditionellen Tänzen und Musik.Big Band bringt die Halle zum Swingen

Anschließend brachten die Big Band unter Leitung von Oberstudienrat Karlheinz Jakober sowie der Oberstufenchor unter Leitung von Lehrerin Astrid Spanuth die Gemeindehalle mit einer gelungenen Auswahl musikalischer Stücke zum Swingen. Für das Gymnasium Traben-Trarbach war diese Veranstaltung ein besonderes Erlebnis. Die Verantwortlichen bedankten sich bei allen Beteiligten, Eltern, Schülern und Lehrern, die zum Gelingen des Fests beigetragen hatten. Ein ausdrückliches Lob heimste das Publikum ein, das nach einer Mitteilung der Schulleitung des Traben-Trarbacher Gymnasiums "sich uns bei solchen Veranstaltungen immer wieder treu verbunden zeigt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort