Viertklässler schnuppern im Gymnasium

Viertklässler von zwölf Grundschulen haben beim Tag der Offenen Tür das Gymnasium Traben-Trabach kennengelernt. Dort wurde erstmals ein neues Konzept zur Vorstellung der Schule umgesetzt.

 Viertklässler bekommen beim Tag der Offenen Tür einen Vorgeschmack auf das, was sie nach den Sommerferien im Traben-Trabacher Gymnasium erwartet. TV-Foto: Gymnasium

Viertklässler bekommen beim Tag der Offenen Tür einen Vorgeschmack auf das, was sie nach den Sommerferien im Traben-Trabacher Gymnasium erwartet. TV-Foto: Gymnasium

Traben-Trabach. (red) Die Formel ist einfach: Fünf Schülergruppen besuchen in fünf Unterrichtsstunden fünf Stationen, an denen Lehrer erfrischend-attraktiven Unterricht halten. Auch Mitglieder der Schülerverwaltung (SV) und des Schulelternbeirats (SEB) wirkten mit. Nachdem die Nachwuchs-Gymnasiasten von der SV in Gruppen eingeteilt worden waren, führten Schüler der Jahrgangsstufe 12 sie zu den Stationen, wo sie dem "Geheimnis der neuen Leseecke" auf die Spur kommen konnten, Übungen in Englisch und Musik erlebten, über naturwissenschaftliche Experimente staunten und einen "Sport-Dschungel" bewältigen mussten. Die Resonanz war positiv: Sätze wie "Die Schule ist ja gar nicht so unübersichtlich" oder "Die Lehrer sind überhaupt nicht streng" machten die Runde. Auch die Eltern, die sich in der Zwischenzeit an Wandzeitungen und mit Hilfe moderner Medien über das schulische Angebot informierten, von der SV durch die Schule geführt wurden oder in einer vom SEB improvisierten Cafeteria bei Kaffee und Kuchen plauderten, waren von der lebendigen Begegnung mit der Schule angetan. Dabei lief der Unterrichtsalltag im Übrigen so ab wie immer, sodass dieser Tag der offenen Tür einen authentischen Eindruck von einem gymnasialen Vormittag vermittelte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort