Weihnachtenoder Ostern?

Tatsächlich, morgen ist ja schon 1. Advent. Jetzt schon? Dieser Tage waren doch erst die Karnevalsprinzen in der Zeitung. Dass man heute den Beginn der Adventszeit fast vergisst? Hätte es das früher gegeben?

Wohl kaum. Damals gab es noch keine Supermärkte, in denen schon Mitte Oktober Stollen, Lebkuchen und Nikoläuse feil geboten wurden. Im Oktober Weihnachten - also das kann einem schon auf die Nerven gehen. Da kann man schon mal den ersten Advent vergessen. Und wenn dann nach Weihnachten schon wieder die ersten Schokoladen-Osterhäschen im Regal stehen, ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass bald Ostern ist. Damit man vor lauter Karneval und Osterwerbung den eigentlichen Festtag nicht vergisst, sollte man ihn vielleicht schon jetzt mal dick im Kalender anstreichen. (sim)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort