Wie es ist, wenn Papa im Gefängnis leben muss

Wohnt euer Papa bei euch zu Hause? Das ist ja nicht selbstverständlich. Denn oft leben Papa und Mama getrennt.

Manchmal wohnt der Vater einfach nur in einer anderen Wohnung. Aber es gibt auch Kinder, deren Papa hat etwas getan, was nicht erlaubt ist. Und dann muss er ins Gefängnis. Das ist ganz schön schwierig für die Kinder. Denn sie können ja gar nichts dafür. Trotzdem ist Papa weg, und Mama ist oft traurig. Viele Mädchen und Jungen haben auch Angst, dass sie gehänselt werden von anderen, und erzählen am liebsten gar nicht, wo der Papa ist. Wenn sie dann ab und zu ihren Vater besuchen dürfen, ist das auch ganz komisch. Denn sie werden gründlich durchsucht, wenn sie ins Gefängnis gehen. In jede Tasche möchten die Beamten hineinschauen. Und wenn man dann bei Papa ist, kann man nicht nebeneinander sitzen und kuscheln, denn da ist eine Scheibe zwischen dem Vater und seinem Kind. Wie das alles genau ist, das ist in dem Buch "Besuch bei Papa" beschrieben. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort