Zeichnung warnt vor Unfallgefahr: Schülerinnen gewinnen Wettbewerb

Wittlich · Erfolgreich haben zwei Siebtklässlerinnen des Wittlicher Cusanus-Gymnasiums am Mal- und Zeichenwettbewerb der Unfallkasse teilgenommen. Ihr Bild ist nun auf einem Kalenderblatt zu sehen, das in vielen Klassenzimmern hängt.

 Laura Platz (links) und Franziska Schu zeigen den Kalender, den sie mitgestaltet haben. Foto: Schule

Laura Platz (links) und Franziska Schu zeigen den Kalender, den sie mitgestaltet haben. Foto: Schule

Wittlich. Schüler des Cusanus-Gymnasiums Wittlich nehmen unter der Anleitung ihrer Kunstlehrerin Margrit Lohre regelmäßig am Mal- und Zeichenwettbewerb der Unfallkasse Rheinland-Pfalz teil - und das mit Erfolg: Dieses Jahr wurde die Zeichnung der Schülerinnen Laura Platz und Franziska Schu aus der Klasse 7A ausgezeichnet: Das Bild der beiden Mädchen kann auf einem Kalenderblatt im aktuellen Schulkalender 2011/2012 der Unfallkasse bestaunt werden, der in vielen rheinland-pfälzischen Schulen die Klassenräume ziert.
Laura wohnt in der Nähe des Wittlicher Bahnhofs und kann täglich beobachten, dass sich Kinder und Jugendliche oft leichtsinnig an den Bahnübergängen verhalten. "Den Kindern ist es ganz egal, ob die Ampel Rot oder Grün anzeigt. Der Zug komme doch sowieso nicht in dem Moment, in dem gerade sie den Bahnübergang bei Rot überquerten. So denken leider viele Kinder", meinen Laura und Franziska. Deshalb malten die beiden Schülerinnen für die Wettbewerbsaufgabe ein Bild, das dem Betrachter in anschaulicher Form das richtige und das falsche Verhalten an einer Ampel zeigt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort