Bushaltestelle oder Bürocontainer?

OBERÖFFLINGEN. (chb) Ein Bürocontainer in der Nähe des Bolzplatzes soll neues Domizil der Jugendlichen werden. Eigenverantwortung der Jugendlichen ist dabei gefragt, denn die finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt.

Die Bushaltestelle ist zur Zeit Treffpunkt für die zehn- bis 18-jährigen Kinder und Jugendlichen aus Oberöfflingen. Das soll sich bald ändern: Bei einem Informationsabend im Gemeindehaus diskutierte Ortsbürgermeister Hans Feit mit den Jugendlichen und den Mitgliedern des Jugendausschusses über das Problem. Zu Beginn wies Feit darauf hin, dass schon einige Zeit versucht werde eine Lösung zum Thema Jugendraum zu finden und es in dieser Wahlperiode eines der Schwerpunktthemen sei. Aufgrund begrenzter finanzieller Möglichkeiten sei der Neubau eines Jugendraums allerdings nicht zu realisieren. Im Ort gebe es auch keine geeigneten Räume, die man zu diesem Zweck anmieten könne, erklärte Hans Feit den zwölf Jugendlichen. Die momentane Situation des Treffpunkts an der Bushaltestelle, sei allerdings nicht mehr zumutbar. Verschiedene Vorschläge der Jugendlichen wurden abgelehnt, weil sie für die Gemeinde Oberöfflingen nicht finanzierbar sind. Eine Idee, die bereits vor vier Jahren aus den Reihen der Jugend kam, wurde dagegen nochmals aufgegriffen: eine Bürocontainer- oder Bauwagen-Lösung. Damals war man aus ästhetischen Gründen dagegen. Mit der Außenverkleidung eines Bürocontainers wolle man dieses Problem jetzt lösen. Die Vorfläche solle befestigt werden. Am Bolzplatz soll der neue Treffpunkt entstehen. An den Planungen und der Umsetzung will die Gemeinde die jungen Menschen stark beteiligen. Nur gemeinsam mache es Sinn, das Projekt in Angriff zu nehmen. Die nächsten Schritte sind der Besuch verschiedener Jugendräume und Kostenaufstellungen für den Bürocontainer. Baubeginn soll im März dieses Jahres sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort