Geistvoll entspannen

Pfingstmontag ist arbeitsfrei. Ein langes Wochenende erwartet uns also. Es wird genutzt zum Entspannen oder Verreisen. Nur zum Entspannen? Für Christen haben diese freien Tage einen besonderen Feier-Charakter.

Denn Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. In der Bibel ist zu lesen, dass der Geist Gottes auf die Apostel herabkam. Sie wurden in die Welt gesandt, um vom auferstandenen Jesus Christus zu erzählen. Klingt das nicht alles unfassbar für aufgeklärte Menschen des 21. Jahrhunderts? Geist - und vor allem Heiliger Geist -, sind das nicht eher Fremdworte für uns? Dennoch reden wir aber oft von geistvollen Menschen, geistreichen Ideen und erhoffen uns den guten Geist in Familien und Arbeitsstellen, weil wir spüren, dass Materielles allein nicht genügt. Erst wenn ein "guter Geist" herrscht, wird der Alltag erträglich und lebenswert. "Der Buchstabe tötet, der Geist macht lebendig" (2 Kor 3,6), so beschreibt der heilige Paulus die Kraft des Geistes. Denn der Geist ist es, der die Welt verändert und lebendig macht. Die Christen glauben, dass es der Heilige Geist ist, der Geist Gottes, der allen zugesagt ist, die ihre Hoffnung auf Jesus Christus setzen. Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes, hat deshalb viel mit uns selbst zu tun. Ich wünsche Ihnen geisterfüllte Feiertage am Pfingstfest.

Hermann Barth ist Diplom- Pädagoge und ehemaliger Geschäftsführer des Caritasverbandes Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort