Realschule wieder zum Unterricht freigegeben

Die Kurfürst-Balduin-Realschule Wittlich ist ab sofort wieder für den Unterricht freigegeben. Dies entschied die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich im Einvernehmen mit der Schulleitung am Nachmittag.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren nach Angaben der Kreisverwaltung sowohl der Wegfall der Geruchsbelästigung als auch die wie am Vortag unbedenklichen Ergebnisse der von einem externen Gutachter durchgeführten zweiten Messung. Dieser bekräftigte nochmals, dass zu keinem Zeitpunkt eine gesundheitliche Gefährdung für die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium der Schule bestanden hat. Somit werden die 922 Schülerinnen und Schüler der Realschule in Wittlich ab morgen wieder wie gewohnt zum Unterricht erscheinen.

Die Wärmeversorgung der Realschule wird durch die derzeit stattfindende Sanierung des Tankraumes nicht beeinträchtigt, da die Heizungsanlage primär mit Gas betrieben wird.

Ursache für das Auslaufen der 1.400 l Heizöl im Tankraum der Kurfürst-Balduin-Realschule Wittlich war mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gekappte Füllleitung im Tankraum. Dies ist das Ergebnis der Ursachenforschung durch die Kreisverwaltung. Vermutlich wurde die Füllleitung bei Umbauarbeiten mit einer alten Entlüftungsleitung verwechselt und versehentlich gekappt. Die an den Umbauarbeiten beteiligten Büros und Firmen wurden über den Vorfall informiert. Die Verantwortlichkeiten sind noch zu klären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort