Die Brandstifter

Eine obskure wie radikale Kirchengemeinde in den USA setzt einen Koran in Flammen, und nun brennt es in Afghanistan. Wer trägt die Schuld für die Morde an UN-Mitarbeitern und deren Beschützern?Auch wenn die Aktion des amerikanischen Predigers Terry Jones vom Recht auf Meinungsfreiheit abgedeckt gewesen ist und in manchen islamisch dominierten Nationen christliche Kirchen und Bibeln ebenfalls gelegentlich dem Feuer zum Opfer fallen, ohne dass deshalb gleich Rachemorde begangen werden, so war doch die Provokation von Jones besonders perfide.

Weil sie eben gezielt ausgerechnet jene Gewalttätigkeiten und Intoleranz hervorrufen sollte, die Pastor Jones als islamimminent ansieht.

Gleiches gilt auch für den Präsidenten Hamid Karsai. Denn Karsai war es, der die von den US-Medien weitgehend ignorierte zwei Wochen alte Provokation erst im Land publik machte. Nun fordert Karsai ein Strafverfahren gegen Pfarrer Jones. Doch auch er gehört dann - mit einer Vielzahl anderer - mit auf die Anklagebank.

nachrichten.red@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort