Heute ist Handtuch-Tag: Erinnerung an Kult-Autor Douglas Adams

Trier · Kultiger Brauch: Fans des Buchs "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams tragen der Tradition folgend zwei Wochen nach seinem Todestag (11. Mai), ein Handtuch mit sich herum. Denn ein Handtuch ist "so ziemlich das Nützlichste", was man auf Reisen durch die Galaxie mit sich führen kann (Adams).

(fgg) Heute schon Menschen mit Handtüchern durch die Gegend laufen gesehen? Dann haben sie es entweder als schweißaufsaugendes Utensil bei den hochsommerlichen Temperaturen dabei - oder gerade heute (und das ist wahrscheinlicher) als den ultimativen Gegenstand.

Hintergrund ist der satirisch-komödische Science-Fiction-Roman "Per Anhalter durch die Galaxis" vom Briten Douglas Adams. In diesem Roman (auch bekannt durch die Antwort "42" auf die unbekannte Frage "nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"), hat der Held der Geschichte, Arthur Dent, bei seiner Reise ins Weltall nur ein Handtuch dabei, kurz bevor die Erde zerstört wird. Autor Adams bezeichnet das Handtuch als "so ziemlich das Nützlichste", was man auf Reisen durch die Galaxie mit sich führen kann.

Den Towel-Day (Handtuchtag) begehen die Fans des Romans und des Autors jährlich am 25. Mai, genau zwie Wochen nach dem Todestag Adams. Er wäre in diesem Jahr 60 Jahre alt geworden, er war am 11. Mai 2001 gestorben.

Die absurde Science-Fiction-Komödie "Per Anhalter durch die Galaxis" wurde als Hörspiel, Buch, Fernseh-Serie, Comic, Theaterstück und Computerspiel zum Kult.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort