Meinung Falsches Signal, falsche Zeit

Wer etwas ändern will, muss schon mal öffentlich trommeln, damit er auch gehört wird. Haben die fünf rheinland-pfälzischen Oberbürgermeister aus diesem Grund gestern ihren schon vor über zwei Wochen abgeschickten Brief an Minister Lewentz veröffentlicht?

 Kommentarfoto_Seydewitz.pdf

Kommentarfoto_Seydewitz.pdf

Foto: TV/Eltges, Stefanie

Wer etwas ändern will, muss schon mal öffentlich trommeln, damit er auch gehört wird. Haben die fünf rheinland-pfälzischen Oberbürgermeister aus diesem Grund gestern ihren schon vor über zwei Wochen abgeschickten Brief an Minister Lewentz veröffentlicht?

Der Zeitpunkt ist jedenfalls misslungen. Da wird nach einem tödlichen Zwischenfall in Pirmasens gerade neu über die mögliche Gefährlichkeit von Elektroschockwaffen diskutiert. Und mehrere Stadtobere haben offensichtlich nichts Besseres zu tun, als ihre eher spärlich ausgebildeten Vollzugsbediensteten nun auch noch mit Tasern auf Streife schicken zu wollen. Das ist ein falsches Signal zur falschen Zeit.

Die andere Frage ist, warum die SPD-Oberbürgermeister gerade jetzt damit an die Öffentlichkeit gehen. Unwahrscheinlich, dass sie ihren Landesvorsitzenden, Minister Lewentz, damit in die Bredouille bringen wollen. Eher wahrscheinlich, dass der Kommunalwahlkampf so langsam anrollt und die Spitzengenossen aus den großen Städten das Thema innere Sicherheit schon mal besetzen wollen, bevor es der politische Gegner macht.

r.seydewitz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort