Unfallserie auf der A1: Autos rutschen und kollidieren bei Schneeglätte

Region · Die Polizeiautobahnstation Schweich ist am Samstag, 24. Januar, zu insgesamt acht Unfällen mit fünf, meist leichtverletzten Personen, gerufen worden. Die Unfallschwerpunkte lagen entlang der A1 in den Höhenlagen der Eifel und des Hochwalds.

Unfallserie auf der A1: Autos rutschen und kollidieren bei Schneeglätte
Foto: Agentru Siko

Glück hatte laut Autobahnpolizei der Fahrer eines mit fünf Menschen besetzten Autos, der auf der A1 in Richtung Koblenz unterwegs war und auf dem Parkplatz "Mehringer Höhe" eine Rast einlegen wollte. Auf der Zufahrt des Parkplatzes kam er auf der schneeglatten Fahrbahn von der Fahrbahn ab und prallte unter den Auflieger eines dort ordnungsgemäß geparkten LKW.
Durch den heftigen Aufprall wurden drei Menschen verletzt, davon einer schwer. Der Parkplatz wurde bis zum Ende der Rettungsarbeiten für rund vier Stunden gesperrt. Der Sachschaden liegt bei rund 30.000 Euro.

Ein weiterer Unfall ereignete sich zwischen der Rastanlage Hochwald-Ost und der Anschlussstelle Mehring, als ein Auto, vermutlich ebenfalls durch Schneeglätte, ins Schleudern kam und sich überschlug. Das Auto blieb auf dem Dach liegen.
Der Fahrer konnte sich leichtverletzt aus dem Fahrzeug befreien. Hier entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro.

Die weiteren Unfälle verliefen glimpflich. Es blieb bei Blechschäden. Deren Gesamtschaden wird auf insgesamt 100.000 Euro geschätzt.

Im Einsatz waren neben der Polizeiautobahnstation Schweich die umliegenden Polizeiinspektionen Trier, Schweich, Hermeskeil, Daun und Wittlich sowie die Rettungsfahrzeuge des DRK.

Seit 16.30 Uhr hat sich die Verkehrslage laut Polizei bei nachlassendem Schneefall beruhigt. Die A1/48 ist derzeit vom Saarland bis zur Anschlussstelle Ulmen durchgehend befahrbar. Die Räumfahrzeuge sind weiterhin im Einsatz.

Die Polizei bittet alleAutofahrer witterungsangepasste Fahrweise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort