Musik Die Band of Friends feiert Gallaghers Musik im Ducsaal

Freudenburg · Die originale Band von Rory Gallagher, die Band of Friends, spielt am Samstag, 27. September, unter dem Motto „A celebration of the music of Rory Gallagher“ im Freudenburger Ducsaal.

Gallagher produzierte einige bekannte Rock-/Blues-Alben in den 60er, 70er und 80er Jahren und erreichte ein großes Publikum von Norwegen bis Spanien, von Japan bis Amerika. Aus Anerkennung haben zwei seiner Weggefährten die Band of Friends gegründet.

Gerry McAvoy spielte auf jedem Album von Gallagher als Bassist mit. 20 Jahre lang, von 1971 bis 1991, hatte er Einblicke in sein Leben. Darüber schrieb McAvoy schließlich ein Buch, das 2005 erschienene „Riding Shotgun: 35 Years on the Road with Rory Gallagher and Nine Below Zero“.

Ted McKenna spielte von 1977 bis 1981 mit Gallagher. Er ist Rock-Schlagzeuger mit Leib und Seele, der für viele Große getrommelt und mit ihnen Alben aufgenommen hat.

Marcel Scherpenzeel ist mit Gallaghers Musik aufgewachsen. Und Gerry McAvoy sagt: „Keiner kommt so nah an Rorys Gitarrenspiel heran wie Marcel.“

Zwischenzeitlich bringen die Mitglieder der Band of Friends auch selbst gemeinsam eigene Alben auf den Markt, die eine konsequente Weiterentwicklung der Musik von Rory Gallagher sind. Einlass ist um 20 Uhr, Beginn um 21 Uhr. Im Vorverkauf kosten die Karten 20 Euro, an der Abendkasse 24 Euro. Weitere Infos gibt es auf www.bandoffriends.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort