Feuerwehr feiert Kameradschaftsabend

Saarburg · Gute Nachrichten für den Löschzug-Mitte: Bei dem Kameradschaftsabend wurde die Anschaffung einer neuen Drehleiter verkündet. Auch der Neubau einer zentralen Wache ist auf den Weg gebracht worden. Zudem sinkt die Zahl der Einsätze.

 Der Löschzug-Mitte hat seinen Kameradschaftsabend mit hohem Besuch aus der lokalen Politik gefeiert. Foto: Privat

Der Löschzug-Mitte hat seinen Kameradschaftsabend mit hohem Besuch aus der lokalen Politik gefeiert. Foto: Privat

Saarburg. Der Löschzug-Mitte aus Saarburg hat seinen Kameradschaftsabend gefeiert. Dabei waren sowohl der VG-Bürgermeister und Chef der Wehr Leo Lauer als auch Stadtbürgermeister Jürgen Dixius.
In seinem Bericht ging Wehrführer Christof Leinenbach auf die Vielzahl der Einsätze im abgelaufenen Jahr ein. In den letzten Jahren ist die Zahl der Einsätze gesunken, so dass der Löschzug-Mitte gegenüber 99 Einsätzen im Jahr 2011 zu 94 Einsätzen und Sicherheitswachen im Jahr 2012 ausrücken musste. Stetig ansteigend sind die technischen Hilfeleistungen mit 41 Einsätzen, gefolgt mit 26 Brandeinsätzen, 14 Alarmen von Brandmeldeanlagen und 13 Brandsicherheitswachdiensten.
Einen besonderen Dank sprach der Wehrführer Leinenbach an alle Kameraden für die Organisation des 180-jährigen Jubiläums im August 2012 aus.
In seiner Rede brachte Leo Lauer gute Nachrichten für die Feuerwehr: Eine neue Drehleiter wird die fast 32-jährige Leiter ersetzen.
Auch der Neubau einer zentralen Wache, als Ersatz für das beengte Gerätehaus in der Saarburger Heckingstraße, ist in den Gremien des VG-Rates auf den Weg gebracht worden.
Zusammen mit Jürgen Dixius haben Wehrführer Christof Leinenbach und Stellvertreter Kurt Mettlach Verpflichtungen, Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen. In den Löschzug Mitte wurde Ralph-Thorsten Gäßler aufgenommen und zum Feuerwehrdienst verpflichtet. Nach Absolvierung der geforderten Lehrgänge wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert: Tim Boesen, Thomas Kölling, Herbert Ney und Alexander Schmitt. Zu Löschmeistern wurden Ingo Geidies und Sascha Grünewald befördert. Kurt Mettlach jun. wurde zum Oberbrandmeister befördert.
Eine besondere Ehrung wurde dem ehemaligen langjährigen stellvertretenden Wehrführer Martin Esser ausgesprochen. Bereits im März 2012 wurde Esser im Rahmen einer Feierstunde in der Kreisverwaltung Trier-Saarburg für 45-jährige aktive Mitarbeit in der Feuerwehr Saarburg geehrt und ausgezeichnet. Wehrführer Leinenbach dankte Martin Esser für das verlässliche Engagement . red
Extra

Samstag, 4. Mai, 17.30 Uhr, Floriansmesse der Feuerwehr Saarburg mit Ehrung von zwei Mitgliedern, die seit 70 Jahren Mitglied der Feuerwehr Saarburg sind. Sonntag, 28. Juli, 75 Jahre Santa Maria": Tag der offenen Tür beim Löschzug Mitte der Feuerwehr Saarburg. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort