Nikolaus-Koch-Stiftung vergibt Preis für hervorragende Theaterarbeit

Die Nikolaus-Koch-Stiftung fördert die kreative Arbeit an der Grundschule Irsch. Als Anerkennung erhielt die Einrichtung 2000 Euro.

Irsch. (red) Jedes Jahr bringen die Grundschüler aus Irsch ein Theaterstück auf die Bühne. Dabei eignen sie sich auch wichtige Grundkompetenzen wie soziales Lernen, Empathie, Selbstvertrauen, Courage an. Die Theaterstücke, deren Hintergründe und Themen werden im Unterricht fächerübergreifend bearbeitet. Eine Würdigung ihrer kreativen Arbeit erfuhr die Schule nun durch die Nikolaus-Koch-Stiftung. Diese übergab der Schulleiterin Maja Brandscheit eine mit 2000 Euro dotierte Anerkennung für hervorragende Theaterarbeit in der Schule. Das Geld wurde direkt zugunsten der Kinder investiert: Schulleiterin Brandscheit und das Kollegium schafften fünf Laptops an, so dass die Kinder auch im Umgang mit diesem Medium vertraut werden können. Rund 114 junge Nachwuchskünstler standen zuletzt im Rampenlicht und auf der Bühne der Saarburger Stadthalle. Obwohl die Probentermine des zuletzt aufgeführten Stücks am Nachmittag außerhalb der Schulzeit lagen und eine Teilnahme nicht Pflicht war, beteiligten sich fast alle Schüler daran. Unterstützt wurden sie von den Vorschulkindern der Kita St. Christopherus Irsch sowie vom Kinderballett der Volkshochschule Saarburg und Wincheringen.

Und auch momentan wird auf Kooperation gesetzt: In diesem Schuljahr gibt es zum ersten Mal eine enge Zusammenarbeit zwischen der dritten Klasse der Grundschule Irsch und den Vorschulkindern der Kindertagesstätte St. Christopherus Irsch. Beim gemeinsamen projektorientierten Lernen und durch die ersten Kontakte zur Schule soll den Vorschulkindern der Schritt in die nächste wichtige Phase ihres Lebens, die Schule, erleichtert werden. Die Drittklässler lernen etwa, Verantwortung für die Kleinen zu übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort