Serriger feiern mit internationalen Gästen ihr Weinfest

Serrig · Unter dem Motto "Serrig - das Tor zum Saarwein" steht seit Samstag das 42. Wein- und Heimatfest. Livemusik und guter Wein lockten zahlreiche Besucher. Die kamen sogar aus Amerika und Asien. Heute gibt es noch bis zum Abend Programm.

 Weinkönigin Maria Steffes (Mitte) und Prinzessin Elisabeth Lay (rechts) freuen sich über Besucher aus Südkorea, den Philippinen und den USA. TV-Foto: Gina Inman

Weinkönigin Maria Steffes (Mitte) und Prinzessin Elisabeth Lay (rechts) freuen sich über Besucher aus Südkorea, den Philippinen und den USA. TV-Foto: Gina Inman

Serrig. Bei strahlendem Sonnenschein hat die Saar-Obermosel-Weinkönigin Maria Steffes gemeinsam mit ihrer Prinzessin Elisabeth Lay und Bürgermeister Egbert Adam das 42. Serriger Wein- und Heimatfest eröffnet.
Einige Besucher von der Saarbrücker Konzertakademie mit Musikern aus Südkorea, den Philippinen und den USA waren gekommen. Sie hatten sichtlich viel Vergnügen bei dem traditionellen Fest zwischen den Weinbergen und einem fröhlichen Plausch mit Weinkönigin Maria. Zum Auftakt spielten der Spielmannszug der Feuerwehr Serrig und der Musikverein Serrig 1919.
Anfangs fanden sich nur wenige Besucher ein, aber gegen 21 Uhr füllte sich der Platz bei milden Temperaturen zusehends. Bei ausgelassener Stimmung unterhielt die neu formierte Gruppe Lucky Lips die Besucher nach Sonnenuntergang. Sie spielten bis spät in die Nacht Hits von rockig bis sanft. Die jüngeren Gäste hatten reichlich Spaß an den Fahrgeschäften und tanzten ausgelassen zur Musik. Selbst ein kurzer Regenguss trübte die Stimmung nicht. Lediglich das komplizierte Bonsystem, bei dem man zweimal anstehen musste - um den Bon zu kaufen und um am Getränke- oder Essensstand zu bestellen - empfanden einige Besucher als anstrengend.
Bei vielen blieb auch am Sonntag die Küche kalt. Sie genossen die Mittagssonne bei leckerem Essen und Musik des Musikvereins Buweiler. Weitere Spielmannszüge und Musikvereine aus Taben-Rodt, Kastel-Staadt, Waldweiler und Hilbringen waren am Nachmittag dabei. Für Kinder gab es einen Kinderflohmarkt und abends ließ das Couch Quartett den Sonntag musikalisch ausklingen. Das Fest endet heute Abend. gin
Extra

Montag, 30. Juli, 15 Uhr: Gemütliches Kirmestreiben mit Kaffee und Kuchen, 16 Uhr: Kindertanzgruppe der Serriger Karnevalsgesellschaft, 16.30 Uhr: Jungmusiker des MV Serrig 1919, 19 Uhr: Vorband Avidyne, 20.30 Uhr: Attila. gin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort