Saarburg Was bei Zucker hilft: Viele Fragen bei Infoveranstaltung

Saarburg · Das Café Franz des Kreiskrankenhauses St. Franziskus Saarburg war bei der Infoveranstaltung zum Thema Diabetes mit 60 Besuchern fast bis auf den letzten Platz gefüllt. „Ein ‚bisschen‘ Zucker ist schon zu viel“ lautete der Titel des Vortrags von Dr. med. Carl-Friedrich Körner, Chefarzt des Zentrums für Altersmedizin, Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie und Angiologe. Er informierte über die Stoffwechselkrankheit Diabetes mellitus, die Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten.

Dr. med. Carl-Friedrich Körner, Chefarzt des Zentrums für Altersmedizin, Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie und Angiologe, informierte über die Stoffwechselkrankheit Diabetes mellitus, die Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten.

Die Mehrheit der Diabetes-Patienten ist demnach über 65 Jahre alt. So sei auch fast jeder zweite Patient im Zentrum für Altersmedizin des Saarburger Krankenhauses von der chronischen Erkrankung betroffen. Folgeschäden einer Diabetes-Erkrankung könnten Schlaganfälle, Herzinfarkte, Amputationen, Erblindungen und Dialysepflichtigkeit sein.

Die zahlreichen Fragen der Besucher nach ersten Anzeichen der Erkrankung und den Therapiemöglichkeiten zeigten, dass eine umfangreiche Aufklärung über Diabetes mellitus noch immer wichtig ist. Symptome, die auf Diabetes hindeuten, können laut Körner die folgenden sein: starker Durst, vermehrtes Wasserlassen, Müdigkeit und Leistungsabfall, unerklärbare Gewichtsabnahme, Heißhunger, Neigung zu Infektionen, schlecht heilende Wunden oder auch Wadenkrämpfe. Nicht in jedem Fall allerdings müsse Diabetes die Ursache sein. Deshalb solle man stets einen Arzt konsultieren. „Diabetes-Patienten haben im Grunde ihr Leben lang mit der Erkrankung zu tun. Umso wichtiger ist es, Diabetes nicht in den Hintergrund rücken zu lassen und ein Therapiekonzept für jeden individuell festzulegen. Allein Gewichtsreduktion, Lebensstiländerung und sportliche Betätigung können erheblich dazu beitragen, Arzneimittel einzusparen“, sagte Körner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort