Trier: Erstmals Steuer-Milliarde übersprungen

Die Steuereinnahmen des Finanzamtes Trier (FA) überschreiten 2006 erstmals die Schwelle von einer Milliarde Euro. Der Vorsteher des Finazamtes, Jürgen Kentenich, betonte bei der Vorstellung des Jahresberichts, dass die Einnahmen auf breiter Front in allen Arbeitsbereichen des Finanzamtes gestiegen seien.

Den größten Anteil der Einnahmen entspringt der Umsatzsteuer. Rund 60 Prozent, also 670 Millionen Euro, erbrachte dieser Bereich. Knapp 270 Millionen Euro wurden an Lohnsteuer und etwa 67 Millionen Euro an Einkommenssteuer eingenommen. 70 Prozent der ermittelten Mehrsteuern im Jahr 2006 resultieren aus der Bekämpfung des grenzüberschreitenden Umsatzsteuerbetrugs. Bei Betrugsmethoden, wie dem so genannten Steuerkarussell, werden Waren, die angeblich ins Ausland exportiert worden sind, in Wirklichkeit billiger im Inland verkauft, weil keine Umsatzsteuer abgeführt wird

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort