14. Kenner Weinmarkt: Winzer präsentieren 60 Weine

Kenn · Die Kenner Winzer produzieren hervorragenden Wein. Davon konnten sich die Besucher beim 14. Kenner Weinmarkt überzeugen. Rund 200 kamen dafür in die Mehrzweckhalle.

Kenn. Weiße Tischdecken, Kerzenleuchter und Blumendekoration: Die fünf Kenner Winzer, die den Weinmarkt ausgerichtet haben, haben sich viel Mühe mit der Gestaltung der Mehrzweckhalle gegeben. Neben allem Zierwerk lag das Hauptaugenmerk aber auf den rund 60 Weinen, die sie an die Besucher ausschenkten. Neben den Weinen gab es auch einige Leckereien, die die Winzer auf einem riesigen Tisch in der Mitte der Halle angerichtet hatten.
Letzter Termin in der Amtszeit



Den Weinmarkt eröffnete die Weinkönigin der Römischen Weinstraße, Michaela Dany, mit ihren Prinzessinnen Katharina Schmitt und Martina Junk. Für die Hoheiten war der Weinmarkt einer der letzten Termine während ihrer Amtszeit.
Neben einigen Raritäten und den ersten jungen Weinen aus der letzten Lese standen die hervorragenden Weine der vergangenen Jahre im Mittelpunkt. Der Vorsitzende des Winzerverbandes und der Winzergemeinschaft Kenn, Walter Jüngling, sagte: "Unser 14. Weinmarkt versteht sich nicht als Verkaufsveranstaltung. Wir sehen darin eher eine Werbeaktion für den Wein und die Arbeit der Winzer als Kulturlandschaftspfleger."
Hälfte des Weinbergs liegt brach


Die Probleme der letzten Jahre konnten nicht beseitigt werden. Der Kenner Weinberg liege zur Hälfte brach. Jüngling: "Das ist nicht nur ein Problem für uns wirtschaftende Winzer. Deshalb muss im Sinne aller etwas getan werden, um den Ort lebenswert und interessant zu erhalten."
Inzwischen sei allerdings der Verfall durch das große Engagement der Winzer gestoppt worden. So sei eine Umlegung der Parzellen oder ein Landtausch angedacht.
Eine weitere Möglichkeit sei eine optische Trennung der Randzonen ohne Bewirtschaftung mit Offenhaltung der Kernzonen, die von den Winzern direktzugfähig gestaltet werden könnten, das heißt, mit einem Spezialschlepper zu bearbeiten.
Eine Fotoausstellung mit sehenswerten Großaufnahmen aus der Dorfgeschichte rundete den Kenner Weinmarkt ab. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort