70 Heißluftballone bei „Mosel Ballon Fiesta“ am Start

Föhren · Bunter Ballon-Himmel: Beim größten Heißluftballon-Treffen in Rheinland-Pfalz sind am Freitagabend rund 70 Teams aus sechs Ländern an der Mosel abgehoben. Beim farbenfrohen Gruppenstart der „Mosel Ballon Fiesta“ in Föhren (Kreis Trier-Saarburg) waren auch Sonderformen wie eine Sonnenblume, zwei Katzen, zwei Augen und ein Clown dabei.

70 Heißluftballone bei „Mosel Ballon Fiesta“ am Start
Foto: TV-Leserin Margit Haubrichs
70 Heißluftballone bei „Mosel Ballon Fiesta“ am Start
Foto: Leserfoto: Margit Haubrich

(dpa/lrs) - Die Organisatoren erwarten bis Samstagabend rund 20 000 Besucher zu der Ballon-Party, die es seit 2004 gibt. Unter den Luftfahrtteams sind Piloten aus Luxemburg, Belgien, Großbritannien, Frankreich und der Schweiz. Rund die Hälfte der Teilnehmer sei zum ersten Mal mit dabei, sagte Veranstaltungsleiter Werner Wäschenbach. Organisiert wird das Treffen von dem nach eigenen Angaben einzigen Hersteller von Heißluftballons in Deutschland, der Schroeder fire balloons GmbH (Schweich), und dem Industriepark Region Trier. „Für die Piloten ist es ein ganz besonderer Reiz und eine Herausforderung, gemeinsam mit so vielen anderen Ballonen zu starten“, sagte Wäschenbach. Der Andrang sei dieses Jahr groß gewesen. Der Veranstalter habe 30 Teams absagen müssen. „Wir wollen nicht größer werden, um eine gewisse Exklusivität zu wahren.“ Im Sommer 2011 kamen rund 25 000 Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort