Ausweiskontrollen machen

Ist es nicht möglich, dass die Ordnungshüter der Stadt Trier in kurzen zeitlichen Abständen die Menschen im Palastgarten beobachten beziehungsweise zu späterer Stunde noch kontrollieren, wer sich dort aufhält? Als Bürger bin ich verpflichtet, auf Verlangen der Polizei meinen Ausweis vorzuzeigen. Habe ich nichts zu verbergen, gebe ich diesen freiwillig zur Kontrolle.

Es wäre sicher ein abschreckendes Beispiel für viele Verschmutzer des Palastagartens. Ein Argument, dann müssten zusätzlich Beamte eingestellt werden, zählt nicht. Denn das ständige Reinigen seitens der Stadt kostet ebenfalls den Bürger Geld.

Mich ärgert, dass hier über ein Problem geschrieben wird und eine gewisse Hilflosigkeit aufgezeichnet ist. Hinzu kommt noch: Geht man abends durch den Palastgarten, wird man von betrunkenen "Freizeitgenie?ern" angepöbelt. Und das kommt öfter vor.

Mittlerweile meiden wir abends den Palastgarten. Ist das im Sinne der Stadt, dass nur noch betrunkene Freizeitaktivisten das Gelände nutzen? Die Polizei sitzt lieber an den Radarfallen, das bringt mehr Geld. Da werden die Bürger bei einer Geschwindigkeitskontrolle schon von fünf bis zehn Kilometern pro Stunde Überschreitung zur Kasse gebeten. Es ist lachhaft!

Wir hoffen, dass man bald wieder den Palastgarten, auch mit Gästen, am Abend aufsuchen kann, um die Schönheit des beleuchteten Kurfürstlichen Schlosses zu bewundern. Mal sehen, ob unsere Stadtobersten das hinbekommen.

Vera Hauser-Seiferth, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort