Bei Problemfällen wird die Fachfirma gerufen

In der Verbandsgemeinde (VG) Schweich unterliegen Bäume auf öffentlichem Gelände der regelmäßigen Kontrolle, wobei die Gemeinden und die VG für ihre jeweiligen "Reviere" verantwortlich sind. VG-Sprecher Wolfgang Deutsch: "Die Gemeindearbeiter behalten den Zustand der Bäume im Auge.

Stellen sie etwas Verdächtiges fest, werden Fachfirmen mit Überprüfungen beauftragt, die die Bäume wenn nötig auch behandeln."
Erst vor zwei Wochen habe die VG die Bäume an ihrer Verwaltung in Schweich von einer Fachfirma überprüfen und teilweise zurückschneiden lassen. "Noch in den nächsten Tagen soll in einer Ortsbürgermeister-Besprechung das Thema erörtert werden", sagt Deutsch.

Die Stadt Schweich lässt die Baumsicherheit von den beiden Landschaftsgärtnern ihres Bauhofs überprüfen. Die Mitarbeiter hätten laut Stadtbürgermeister Otmar Rößler auch an Sonderlehrgängen zum Thema "Baumsicherheit" teilgenommen. "Sollten größere Probleme auftreten, ziehen wir Fachfirmen hinzu. Insbesondere zum Fällen größerer Bäume, wozu uns das Gerät fehlt", sagt Rößler.

In derVG Ruwer werden Bäume auf öffentlichen Grundstücken laut VG-Bürgermeister Bernhard Busch einer jährlichen Sichtkontrolle unterzogen. Für Bäume vor Schulen und Turnhallen übernähmen dies die Hausmeister. Auf Friedhöfen, vor Kindergärten und in kleineren Parks sind die Gemeindearbeiter der jeweiligen Ortsgemeinde zuständig. "Sie haben fast täglich ein Auge auf die Bäume", bekräftigt Busch. Gebe es Auffälligkeiten, würden "umgehend" Experten des Forstamts und zertifizierte Baumkontrolleure hinzugezogen. Mit ihnen will die VG-Verwaltung demnächst eine Fortbildung für die Gemeindearbeiter organisieren, kündigt Busch an.
Aktuell wurden laut VG-Chef Bäume am Osburger Kindergarten und eine Kastanie an der Mertesdorfer Grundschule erneut geprüft. In Waldrach war ein alter Nussbaum nicht mehr standsicher und wurde "gesund geschnitten".

Die VG Trier-Land hat - was die Bäume auf ihren Grundstücken betrifft - die Kontrollen verstärkt. Sprecherin Johanna Fox: "Nach dem schrecklichen Unfall in Trier haben wir das Problem mit den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses besprochen. Eine externe Firma soll mit Kontrollen beauftragt werden. Es handelt sich hierbei um eine zusätzliche, rein vorbeugende Maßnahme. Zudem empfehlen wir unseren Ortsgemeinden, in gleicher Weise vorzugehen." f.k./ cweb/alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort