Beste Umweltprojekte gesucht

Der Kreis Trier-Saarburg vergibt zum 22. Mal den mit 1000 Euro pro Kategorie dotierten Umweltpreis. Mit dieser Auszeichnung soll besonderes Engagement für den Umwelt- und Naturschutz gewürdigt werden.

Trier. (red) Ausgezeichnet werden Maßnahmen, die in vorbildlicher Form dazu beitragen, die Umweltsituation nachhaltig positiv zu beeinflussen und die fachlich über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen.

Die Richtlinien für die Vergabe sehen vor, dass der Preis in den drei Kategorien "Bürger, Vereine und Kommunen", "Kinder, Jugend und Schulen" sowie "Wirtschaft, Verbände und Forschung" verliehen wird. Damit werden auch Schulen, Industrie- und Handwerksbetriebe sowie Kommunen ausdrücklich angesprochen.

Preisträger können Privatpersonen, Personen- und Interessengruppen, Gemeinden, Schulklassen, Arbeitsgemeinschaften, Projektgruppen, Gewerbetreibende und juristische Personen (etwa Handwerks- und Industriebetriebe, Naturschutzverbände) sein, die im Kreis Trier-Saarburg ansässig oder dort tätig sind.

Mit der Preisverleihung sollen Aktivitäten ausgezeichnet werden, die im Landkreis Trier-Saarburg erbracht worden sind oder die in den Kreis hineinwirken. Es können Vorschläge für abgeschlossene Projekte und auch für laufende Vorhaben eingereicht werden. Der Beginn der Projekte darf jedoch nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.

Der Umweltpreis ist in jeder Kategorie mit 1000 Euro dotiert. Das Preisgeld wird von der Stiftung des Landkreises "Zukunft in Trier-Saarburg" gesponsert. Die Preisverleihung findet am 5. Juni, dem internationalen Tag der Umwelt, statt.

Ausführlich begründete Vorschläge für die Preisverleihung, denen möglichst Bilder beigefügt sein sollen, können bis spätestens 30. März bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, Willy-Brandt-Platz 1, 54290 Trier, eingereicht werden.

Über die Preisvergabe entscheidet der Umwelt-Ausschuss des Kreistages.

Weitere Auskünfte gibt die Kreisverwaltung unter Telefon 0651/715-282 oder per E-Mail: jochem.wahl@trier-saarburg.de.

Dort können auch die Teilnahmebedingungen angefordert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort