Brückenabriss bei Salmtal: LBM zeigt Entgegenkommen

Trier/Salmtal · Unternehmer aus dem Raum Salmtal (VG Wittlich-Land) und der Landesbetrieb Mobilität (LBM) haben in Trier über die geplante 18-monatige Vollsperrung der L 141 gesprochen. Die Betriebe fühlen sich über den Tisch gezogen und befürchten gravierende Nachteile (der TV berichtete).

Trier/Salmtal. Seit etwa anderthalb Wochen kocht ein Thema im Raum Salmtal hoch: Der LBM Trier plant, eine Eisenbahnbrücke zu erneuern, die beim Gewerbegebiet Salmtal über die Bahnlinie Trier-Koblenz führt. Die Arbeiten sollen am 20. Juni beginnen. Die L 141, nach der Autobahn die wichtigste Verbindung zwischen Schweich und Wittlich, soll für die Dauer von 18 Monaten gesperrt werden. Gestern Nachmittag fand auf Vermittlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier ein "Schlichtungstreffen" zwischen aufgebrachten Unternehmern aus dem Raum Salmtal und den Straßenplanern in den LBM-Räumen in der Trierer Dasbachstraße statt - unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Ergebnis ist laut LBM-Sprecher Hans-Michael Bartnick, dass der LBM "Maßnahmen zur Milderung der Betroffenen prüft". Dafür sei ein Zeitraum von etwa drei Wochen vereinbart. Was im Einzelnen geprüft wird, dazu wollte sich Bartnick nicht äußern. Wilfried Ebel von der IHK bezeichnete das Treffen als konstruktiv. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort