Büchersammlung von de Nys zu verschenken

Trier · Der Stadtbibliothek in der Weberbach ist eine Büchersammlung des früheren Trierer Oberbürgermeisters Karl de Nys angeboten worden. Im März flatterte eine fünf DIN-A4-Seiten lange Liste ins Haus.

Aus Platzgründen hätten sie aber eine Absage erteilen müssen, erklärt Eva Seidenfaden von der Stadtbibliothek. Nun soll die etwa 100 Bände umfassende Sammlung verschenkt werden.
"Das tut uns auch sehr leid. Wir bekommen fast jeden Tag Bücher angeboten und können fast nichts mehr übernehmen", sagt Eva Seidenfaden. Denn die Lagermöglichkeiten seien fast ausgeschöpft. Die de Nys\'sche Sammlung enthält Klassiker-Ausgaben unter anderem bibliophile Ausgaben der Werke von Goethe, Schiller und Lessing, vornehmlich aus dem 19. Jahrhundert.
Karl de Nys war im 19. Jahrhundert mehr als 40 Jahre Trierer Oberbürgermeister (im Amt von 1862 bis 1904). Seine Bibliothek ging nach seinem Tod 1907 in den Besitz seines Enkels, des Priesters Carl de Nys, über. Nach der Auflösung dieses Nachlasses übernahmen Freunde die Sammlung. cofi

An der Sammlung interessierte Bücherfreunde können sich melden bei Helmut Mehrer, Römerstraße 5, 68782 Brühl, Telefon: 06202/75065.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort