Der Kapitän geht von Bord

Großer Bahnhof in Gutweiler: Rund 250 Gäste haben Ortwin Neuschwander nach 25-jähriger Tätigkeit als Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI) des Landkreises Trier Saarburg verabschiedet. Sie dankten ihm für seine Leistungen.

 Landrat Günther Schartz (rechts) verabschiedet Ortwin Neuschwander. TV-Foto: Dietmar Scherf

Landrat Günther Schartz (rechts) verabschiedet Ortwin Neuschwander. TV-Foto: Dietmar Scherf

Gutweiler. (dis) Genau zu seinem 60. Geburtstag wurde Ortwin Neuschwander in der Altenberghalle als KFI von Landrat Günther Schartz verabschiedet. Rund 250 Gäste aus dem Feuerwehrwesen und der Verwaltung dankten Neuschwander für seine herausragenden Leistungen. Nach der Begrüßung durch den Kreisbeigeordneten Dieter Schmitt würdigte der ehemalige Landrat Richard Groß das Wirken von Neuschwander, das vom europäischen Gedanken geprägt war.

So habe der scheidende KFI mit viel persönlichem Einsatz mit Feuerwehren aus Luxemburg, dem Saarland, Thüringen, Österreich und Polen zusammengearbeitet.

Die hohe Bedeutung der internationalen Arbeit Neuschwanders bestätigte der Besuch des Innen- und Verteidigungsministers des Großherzogtums Luxemburg, Jean-Marie Halsdorf, Mitgliedern der Nationalen Sicherheit und des luxemburgischen Feuerwehrverbands. Mit den ausländischen Gästen waren sich auch Vertreter des Deutschen Bundestags sowie Landtagsabgeordnete einig: "Ortwin Neuschwander hat in dem vergangenen Vierteljahrhundert sehr viel bewirkt und geleistet und sich damit nachhaltig für die Belange der Feuerwehren im Landkreis eingesetzt."

Mit seinem großen Sachverstand und dem riesigen Engagement habe er die Feuerwehren im Kreis geprägt.

In seiner Zeit als aktiver Feuerwehrmann wurde Neuschwander mit allen Auszeichnungen, die das Feuerwehrwesen zu bieten hat, bedacht. Doch auch am Festabend wurde er nochmals besonders geehrt. Er erhielt das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland und vom Vertreter des Innenministeriums, Landesfeuerwehrinspekteur Hans-Peter Plattner, die Rheinland-Pfalz-Medaille. Zum neuen Kreisfeuerwehrinspekteur ernannte Landrat Schartz Hauptbrandmeister Stefan Sihr (Riol).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort