Der Nächstenliebe und alten christlichen Traditionen verpflichtet

Trier · Soziale Verpflichtung und die Pflege alter Traditionen prägen die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Trier seit ihrer Gründung vor 550 Jahren. Am Sonntag, 11. September, feiert die Bruderschaft ihr Jubiläum.

Trier. Die Jubiläums-Feierlichkeiten der Sebastianus-Bruderschaft beginnen am Sonntag, 11. September, um 10 Uhr mit der Krönung des neuen Königspaares Ignaz und Marie-Therese Kohl in der Hohen Domkirche zu Trier. Gemeinsam mit den Rittern Michael Jakobs und Peter Zaplatynski werden auch Jugendprinz Ann-Kathrin Knaebel und die Junkern Marie-Therese und Lisa-Maria Steil ins Amt aufgenommen.
Im Anschluss beginnt ein Festumzug zum Priesterseminar, wo in der Promotionsaula der Festakt stattfindet. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und gemütlichem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen klingt der Tag aus. Für die musikalische Unterhaltung am Nachmittag sorgt der Musikverein Korlingen.
Die Wahrung alter christlicher Traditionen hat sich die Sebastianus-Bruderschaft zur Aufgabe gemacht. Ehrendienst beim Allerheiligsten und bei Prozessionen in der Hohen Domkirche zu Trier werden heute noch so gewissenhaft verrichtet wie in alter Zeit. Die christliche Gesinnung schlägt sich für die Brüder auch in äußeren Zeichen wie Tracht, Fahne, Königsinsignien, Schießsport und brüderliche Geselligkeit nieder.
Die Sebastianus-Bruderschaft ist hervorgegangen aus einer Elendsbruderschaft zur Betreuung und Bestattung von Pestkranken unter Kurfürst Balduin (+1354) gegründet worden war. 1552 folgte der Anschluss der Bruderschaft an die Pfarrkirche St. Gangolf.
Die Mitglieder kamen aus allen gesellschaftlichen Schichten. Über Jahrhunderte verehrten die Mitglieder der Bruderschaft den Sebastianus als Schutzpatron gegen die Pest, pflegten Pestkranke und beerdigten die Toten. Der damalige Grundgedanke der gegenseitigen Hilfe und Unterstützung ist für die Mitglieder auch in der heutigen Zeit noch aktuell. Seit der Jahrtausendwende (2001) hat die Trierer Bruderschaft Hilfsaktionen gestartet und dabei mehr als 14 000 Euro gesammelt, die an verschiedene Institutionen gespendet wurden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort