Die Roten Funken tanzen noch

Trier · Gleich zwei Trierer Ratsherren sind beim Ordensfest der KG Rote Funken zu Ehrenratsherren ernannt worden. Mit viel Musik und einigen Ehrungen feierten die Aktiven und 200 Gästen den Beginn ihrer Session unter dem Motto "Maskenball im Karneval" in der Europäischen Rechtsakademie.

 Stolz auf ihr funkelnagelneues Outfit: die Kindergarde der KG Rote Funken. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Stolz auf ihr funkelnagelneues Outfit: die Kindergarde der KG Rote Funken. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Trier. Es gibt sie noch. 18 Mann - pardon, Frauen - stark und in funkelnagelneuen Kostümen: die Garde der KG Rote Funken, deren Training Claudia Wanninger übernommen hat. Mit der Vorstellung von Kinder-, Jugend- und Aktivengarde widerlegte Präsident Lars Wanninger die Gerüchte, die Funken hätten keine Garde mehr. Tanzen konnten die Mädchen und Jungs nicht in der europäischen Rechtsakademie - der Platz war angesichts der 200 Gäste beim Ordensfest zu knapp.
Orden selbst wurden traditionsgemäß nicht vergeben, die überreichten Wanninger und Gardemädchen bereits beim Einlass. Da blieb mehr Zeit für Ehrungen und die Musik von Ehrenratsherr Mario Müller. Der bekam auch gleich Verstärkung von den zwei Neuen: SPD-Fraktionschef Sven Teuber (29) und Olewiges Vize-Ortsvorsteher Peter Terges (58). "Ich bin kein geborener Karnevalist", sagte der in Hamburg aufgewachsene Teuber. Dass er einer geworden ist, dazu hätten die Funken beigetragen - "vielleicht weil sie rot sind". CDU-Mann Terges hingegen habe mit allen Karnevalsvereinen zu tun und sich - so Franz Wanninger in der Laudatio - viel Zeit gelassen. Jedes Jahr sei er gefragt worden, immer habe gesagt: "Holt \'nen aanern!" Nun habe er endlich zugesagt. mehi
Extra

Für elf Jahre Mitgliedschaft ehrte Vorsitzender Lars Wanninger Niclas Wanninger und Stephan Kläs, für 22 Jahre Julia Katharina Otto. Die Verdienstorden des Vereins erhielten Michael Bertrang und Marc Bruder. Den Verdienstorden der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval überreichte Präsident Andreas Peters an Jennifer Bruder und Bernd Thiel. mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort