Ein Talent vor und hinter der Kamera

Seit sieben Jahren moderiert der Student Sebastian Lindemans regelmäßig im Trierer Bürgersender OK 54 und ist den Zuschauern auch als Live-Kommentator der Miezen-Handballspiele aus der Arena bekannt. Obwohl Lindemans erst 22 Jahre alt ist, hat er schon einige Erfahrungen vor und hinter der Fernsehkamera gesammelt.

 Moderation auf der Motorhaube des BMW 5er Gran Turismo: Per Kamerakran zeichnen Moderator Sebastian Lindemans und Kollegin Jasmin Wagner ihren Beitrag zum 3. Trierer Autosalon auf, der im Januar 2010 in der Arena Trier stattfindet. TV-Foto: Christa Weber

Moderation auf der Motorhaube des BMW 5er Gran Turismo: Per Kamerakran zeichnen Moderator Sebastian Lindemans und Kollegin Jasmin Wagner ihren Beitrag zum 3. Trierer Autosalon auf, der im Januar 2010 in der Arena Trier stattfindet. TV-Foto: Christa Weber

Trier. "In die Arbeit fürs Fernsehen bin ich einfach reingerutscht", beschreibt Sebastian Lindemans seine Anfänge beim Trierer Bürgersender OK 54. Mittlerweile ist der 22-jährige Politikstudent allerdings schon fast ein "alter Hase" im Mediengeschäft.

Seit sieben Jahren moderiert Lindemans die verschiedensten Sendungen für das lokale Fernsehen, darunter Talkrunden zur Kommunalwahl, Automagazine und das neue Basketball-Format "Backstage TBB". Zudem hat der 22-Jährige bereits 60 Spiele des Handball-Bundesligisten DJK/MJC Trier live fürs Fernsehen kommentiert und organisiert auch dessen Pressearbeit.

Gemeinsam mit einem Schulfreund drehte Lindemans 2002 seinen ersten Beitrag für OK 54. "Das Medium Fernsehen hat mich gleich so fasziniert", erinnert er sich, "dass ich unbedingt weiter damit arbeiten wollte." Mittlerweile ist der Student auch im Vorstand des Trägervereins Offener Kanal Trier aktiv.

Neben seiner Tätigkeit fürs Bürgermedium hat der Moderator schon früh redaktionelle Erfahrungen gesammelt, zuletzt war er während der Semesterferien für die Sportredaktion des Hessischen Rundfunks aktiv. "Die ARD-Akkreditierung hängt noch in meinem Zimmer", verrät er.

Seit einem Jahr zeigt der Moderator sein Talent auch hinter der Kamera. Für eine Kasseler Medienagentur liefert er Aufnahmen von aktuellen Ereignissen in der Region, die bereits von Fernsehmagazinen wie "Brisant" (ARD) und "17:30 live" (Sat.1) gesendet wurden. Das Moderieren, sagt Lindemans, mache ihm jedoch am meisten Spaß. Seine Techniken habe er sich "durch viel Ausprobieren" selbst beigebracht, manches aber auch "bei den Profis abgeschaut". Zwar arbeitet Lindemans bei OK 54 ausschließlich ehrenamtlich, allerdings hat er dort "schon einige Highlights miterlebt". Zum Beispiel die von ihm mitorganisierte Übertragung der Volleyball European League im Juli 2007 aus der Arena, bei der Eurosport die Bilder der OK-Kameras in 52 Länder gesendet hat.

Nach dem Studium möchte sich Lindemans um eine Redakteursausbildung beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk bewerben.

Gegen einen interessanten Job nahe der Heimat hätte er jedoch auch nichts einzuwenden: "Ich arbeite gern hier in der Region, bin eben ein echter Trie rer."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort