Eine Million Gläubige zur Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 erwartet

Trier · Auf den Tag genau ein Jahr vor Beginn der Heilig-Rock-Wallfahrt hat der Trierer Bischof Stephan Ackermann am Mittwochmorgen über den Stand der Vorbereitungen informiert. Zu der Mitte April 2012 beginnenden einmonatigen Wallfahrt werden laut Tourismusexperten rund eine Million Gläubige erwartet, die die in einem Glasschrein im Trierer Dom gezeigte Reliquie sehen möchten.

(sey) Rund 2500 Helfer sollen sich um die Pilger kümmern. Ackermann bezeichnete die bevorstehende Wallfahrt als "Ereignis, das unseren Glauben stärken soll", und als "Inspiration für die Ökumene".

Der Legende nach hat Kaiser Konstantins Mutter Helena das ungeteilte Gewand Christi von einer (historisch verbürgten) Reise 327 oder 328 ins Heilige Land mit nach Trier gebracht. Was man heute sieht, ist nicht die Reliquie selbst, sondern sie umhüllende Stoffe. Der antike Heilige Rock befindet sich quasi in einem neuen Rock, in einem textilen Reliquiar, ähnlich wie sich "normale" Reliquien oft in einem Metallbehälter eingeschlossen finden. Ab 1196 war der Heilige Rock in einer Kiste verpackt im Ostchor des Trierer Doms eingemauert. Ans Tageslicht kam er erst wieder am 14. April 1512 auf Drängen Kaiser Maximilians I. Es war der Beginn einer großen Wallfahrtstradition. Zuletzt wurde der Heilige Rock 1996 der Öffentlichkeit gezeigt.

Mehr zum Thema später auf volksfreund.de und in der TV-Donnerstagausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort